Warum kein Verlag am Thema Nachhaltigkeit vorbeikommt

Katja Meinecke Meurer und Markus Wilhelm im Gespräch mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT

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Die Mitarbeitenden als Schlüssel einer wandlungsfähigen Prozessgestaltung

Um flüssige Abläufe zu gestalten, braucht es kein Mastermind, sondern die Mitarbeitenden. Ein gut organisiertes Team kann mit nur wenig Anleitung spürbare Verbesserungen erreichen, und das in kurzer Zeit. Aber wie setzt man das am besten um?

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Sonja Assfalg bereichtert das Team der Publisher Consultants

Sonja Assfalg ergänzt seit Januar das Beraterteam der Publisher Consultants als Senior Managerin.

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Themen-Channel »Transformation und Strategie« mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT

Der Themen-Channel »Transformation und Strategie« gibt Einblicke, Analysen und Best Practices zur Medientransformation und -strategie – eine Kooperation des DIGITAL PUBLISHING REPORT und Publisher Consultants.

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Verlags-Agenda 2024

Wir richten den Blick auf das nächste Jahr und darauf, wie Verlage ihre Zukunft sichern können. Wir beleuchten, welche Kern­begriffe auf der Agenda 2024 stehen und welche Handlungs­felder in den Fokus rücken.

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Prima Klima im Verlag: CO2 wirkungsvoll bilanzieren und reduzieren

Es ist wie es ist mit der Nachhaltigkeit. Nachdem man sich einen Überblick verschafft hat, wartet schon die nächste Heraus­forderung: Wie geht man die einzelnen Themen an? Ein erster wichtiger Schritt ist, den eigenen CO2-Ausstoß zu bilanzieren und zu reduzieren.

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»Wege finden zwischen Innovationsdruck und künstlicher Intelligenz«

Markus Wilhelm und Olaf Deconinck im Interview zur Verlags-Agenda 2024.

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Publisher Consultants und ConClimate sind Partner

Publisher Consultants kann so Schritt für Schritt die CO2-Bilanzierung von Unternehmen, mithilfe der Expertise von ConClimate durchführen. Auf dieser Basis werden CO2-Reduktionskonzepte sowie strategische und operative CO2-Reduktionsziele für die Kunden entwickelt.

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Branchenleitfaden Nachhaltigkeit: Hier geht's zum Download

Der von Publisher Consultants initiierte Branchenleitfaden Nachhaltigkeit für Verlage steht jetzt zum Download für Sie bereit.

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Nachhaltigkeit in Aktion: Berichtstandards mit Potenzial

Sich beim Thema Nachhaltigkeit einen Überblick über die gesetzlichen Rahmen­bedingungen zu verschaffen, ist allein schon eine große Herausforderung. Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Umsetzungs­hilfen zur Nachhaltigkeits­berichterstattung.

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Nachhaltigkeitsgesetze: Mit Weitblick handeln und Gestaltungsspielraum nutzen

Nachhaltigkeit ist manchmal wie ein Dschungel. Ein Dschungel voller Akronyme und Abkürzungen. Sich zu orientieren, ist eine der ersten Heraus­forderungen, wenn man sich als Verlag auf den Weg macht. Deshalb soll es hier um die Frage gehen: Welche Gesetze gibt es schon oder kommen in naher Zukunft auf Verlage zu?

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Publisher Consultants ist Partner von right°

Publisher Consultants ist seit dem 01. September 2023 Mitglied im Partnerprogramm des Climate Tech Unternehmens right°. based on science GmbH.

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Bye-bye, Wachstum!

Netflix & Co. stehlen unsere Bücher­lesezeit. Die Inflation killt unsere Preiserhöhungs­strategien. Und der demographische Wandel raubt uns die letzten verbleibenden Fachkräfte. In der Verlags­branche stehen alle Zeichen auf „kleinere Brötchen“. Warum nur halten wir am Umsatz­wachstum als einzig seligmachendem Instrument zur Bewältigung der Krise so fest, als würde uns nichts anderes einfallen?

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»Nicht ergeben, kooperieren!«

Die Kostensteigerung auf fast allen Ebenen hinterlässt Spuren. Dass es allerdings durchaus Lösungswege gibt, erklärt Markus Wilhelm im Interview mit dem Buchreport.

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Nachhaltigkeit ohne ganzheitliche Perspektive ist keine!

Nachhaltigkeit endet nicht bei einer Kontrolle der Lieferketten und einem stabilen Rechnungswesen. Der manchmal übersehene menschliche Faktor wird im Zeichen des Fachkräftemangels immer wichtiger. Gleichzeitig sind divers zusammengesetzte Teams erfolgreicher. Worauf müssen sich Führungskräfte also fokussieren?

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»Nachhaltigkeit neu gedacht?!«

»Nachhaltigkeit neu gedacht?! – Perspektiven entlang der Wertschöpfungs­kette« Eine spannende Diskussion im Fach­programm der Frankfurter Buchmesse über den aktuellen Stand von Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit in der Verlags- und Medien­branche. Erfahrungen, Perspektiven und konkrete Umsetzungen in verschiedenen Unter­nehmen und Organisationen.

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Die zwei Pole unternehmerischen Erfolgs nachhaltig gestalten

Stabilität und Innovation sind die beiden Eigenschaften, die erfolgreiche Betriebe auszeichnen. Das Konzept der unter­nehmerischen Beidhändigkeit – Ambidextrie – steht heute für diese Pole. Wie können auch Medien­unternehmen nachhaltig »beidhändig« sein und bleiben? Welche Relevanz hat das Konzept der Ambidextrie auch im Kontext der Nachhaltigkeit?

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Nachhaltigkeit organisieren und managen

Am Thema Nachhaltigkeit kommt kein Verlag mehr vorbei. Mehr noch: Dieses Jahrzehnt ist entscheidend, um Unternehmen zukunfts­sicher und resilient zu machen. Nachhaltigkeit muss zügig und verbindlich ein Kern­wert jeder Organisation werden und leitend für das Prozess­verständnis, für die Prozess­gestaltung sowie das unter­nehmerische Denken und Handeln.

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Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex für Zukunftssicherheit im Verlag

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility sind vielschichtige, aber zentrale Themen und eine strategische Notwendigkeit, um Verlage zukunfts­fähig zu positionieren. Der Deutsche Nachhaltigkeits­kodex bietet als Berichts- und Transparenz­standard Rahmen und Möglichkeiten, Verlage für die Zukunft fit zu machen.

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Wieso CSR die Zukunft Ihres Verlags sichert

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) fordern Unternehmen und Medien­häuser heraus – fördern sie aber auch, weshalb wir die Themen auch als wirksames mehrstufiges Fitness­programm für Verlage beschreiben. In einer Artikel­serie erläutern wir, wie der Einstieg gelingt, was es zu beachten gilt und wie ein Unternehmen so dauerhaft Kondition aufbaut.

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Der Wandel von der Herstellung zum Produktionsmanagement

Die Buchherstellung ist kein Handwerk mehr. Um Ziel­gruppen- und Spar­potenziale in einer schnell­lebigen »Multi-Channel«-Welt auszuschöpfen, müssen Hersteller integriert und quasi industriell denken und planen. Was heißt das konkret?

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Handlungsfähig bleiben in der Beschaffungskrise

Die Material­beschaffung für die Buch­fertigung wird immer schwieriger. Was jetzt zu tun ist, um kurz­fristig gegenzusteuern – und was perspektivisch ratsam ist.

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Beschaffungskrise: Wo es kritisch werden kann

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs werden erst sukzessive sichtbar. Markus Wilhelm schätzt im Buchreport-Interview die Folgen für Verlage und deren Einkauf, vor allem von Papier, ein.

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Vertrieb: digitaler, flexibler, integrierter

Die Digitalisierung hat das Informations- und Konsum­verhalten von Buch­käufern massiv verändert. Im Buch­handel selbst sind zudem Zentralisierungs­tendenzen und die Konzen­tration auf Ballungs­gebiete zu erkennen. Das verändert die Bedeutung einzelner Handels­kunden und -kanäle. Wir analysieren, wie der Verlags­vertrieb effektiver strukturiert und eingebunden werden kann.

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So geht krisenfeste Material-Beschaffung

Materialknappheit und Preissteigerungen stellen Verlage vor große Herausforderungen. Diese als strategische Managementaufgabe zu sehen und mit Professionalität und Kreativität zu meistern – das schlägt Markus Wilhelm vor.

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Deutscher Nachhaltigkeitskodex für Verlage

Der Branchenleitfaden Nachhaltigkeit für Verlage ist ein Rahmenwerk und Transparenzstandard, mit dem sich Verlage rechtssicher, anschlussfähig, innovativ und konsequent in Sachen Nachhaltigkeit aufstellen können.

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Systeme, Sänften, Selbstermächtigung: Dialog mit Coach Theresa Bolkart

Mit Theresa Bolkart und Olaf Deconinck erweitern seit 2021 zwei systemische Coaches das Angebots-Portfolio der Publisher Consultants. Höchste Zeit also, dass Olaf Deconinck und Theresa Bolkart sich genauer vorstellen – wie es sich im Coaching gehört natürlich im Dialog!

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Nachhaltige Seiten aufschlagen. Jetzt.

Nachhaltigkeit ist die große Herausforderung der aktuellen Dekade. Wo die Branche steht, was ihre Akteure antreibt und wo es anzusetzen gilt, lesen Sie bei buchreport.de unter anderem im Interview mit unserem Experten Olaf Deconinck.

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Systeme, Sänften, Selbstermächtigung: Dialog mit Coach Olaf Deconinck

Mit Theresa Bolkart und Olaf Deconinck erweitern seit 2021 zwei systemische Coaches das Angebots-Portfolio der Publisher Consultants. Höchste Zeit also, dass Olaf Deconinck und Theresa Bolkart sich genauer vorstellen – wie es sich im Coaching gehört natürlich im Dialog!

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Das Budget-Fass jetzt nochmal aufmachen

Ist Ihre Budgetplanung 2022 schon längst erledigt? Gut, dann holen Sie das Thema gleich nochmal auf den Tisch. – Das schmerzt? Tun Sie es trotzdem! Denn gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es ratsam, die Planung jetzt erneut kritisch zu hinterfragen und mit gezielten Maßnahmen den Erfolg zu steuern.

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B2B-Talks zu Nachhaltigkeit und künstlicher Intelligenz

Auch dieses Jahr war Publisher Consultants wieder mit B2B-Talks im kuratierten Fach­programm der Frankfurter Buchmesse vertreten. Die Veranstaltungen zu Nach­haltigkeit und künstlicher Intelligenz können Sie hier als Aufzeichnung ansehen.

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Lernen lieben lernen: Vom Zauber der neuen Arbeit

New Work ist in aller Munde – seit Corona auch breit in der Buch­branche. Doch was bedeutet die »neue Arbeit« außer dem Anschaffen von Laptops und der Bereitschaft, per Video­telefonie zu sprechen? Im Channel Strategie & Transformation von buchreport.de geht Theresa Bolkart dieser Frage nach.

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Beschaffungshindernisse auf allen Ebenen

Die Lage in der Buch­herstellung? Ob Papiere und Pappen, Klebstoffe oder Farben und Pigmente: Betroffen von Knappheit und Preissteigerungen sind diverse Rohstoffe, Vorprodukte und Halb­fabrikate. Höhere Preise, Liefer­engpässe und die Logistik bereiten anhaltend Sorgen.

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Die Beschaffungskrise ist nur ganzheitlich lösbar

Spätestens seitdem der SPIEGEL in seinem News Briefing vom 16. September titelte „Wird Papier das neue Gold?«, haben das Thema Beschaffung und die »Papierkrise« ihren Weg in die breite öffentliche Wahr­nehmung gefunden. Was anfangs nur ein corona­bedingter Engpass war, wirft jetzt die Frage auf, inwieweit die Beschaffung auch ganz grund­sätzlich neu gedacht werden muss.

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Die richtige Strategie für nachhaltiges Handeln

Nachhaltigkeit ist Teil eines ganzheitlichen Ansatzes der Corporate Social Responsibility, mit einem Zusammenspiel aus Umwelt, Wirtschaft und Sozialem. Wie Unternehmen Nachhaltigkeit bei sich implementieren können, erklärt Olaf Deconick im buchreport-Interview.

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Beschaffung: Wie Verlage auf die verschärfte Lage reagieren können

Rohstoffmangel, stockender Transport und Kosten­explosion: Bei den Verlagen ist die Beschaffung in den Fokus gerückt. Was können Sie tun, um kurz­fristig gegen­zusteuern, und was sollten Sie sich perspektivisch vornehmen?

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Wo Sie die Kraft von Netzwerken nutzen können

Die soziale, unternehmerische und technische Kraft von Netzwerken wird selten bewusst als Ressource heran­gezogen. Mit der Corona-Krise hat sich das fundamental geändert. Doch wie genau denkt und handelt man resilienz­steigernd in Netzwerk-Kategorien?

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Den Wandel annehmen oder: Von der Kunst, das Krönchen zu richten

»Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen« – Resilienz ist heute ein zentrales Führungs-Paradigma. Dies gilt für Fragen der Digita­lisierung, Heraus­forderungen der Pandemie oder die Ein­schätzung der Krisen­festigkeit ganzer Branchen. Wie nimmt man ein Team in den Wandel mit?

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Sofortmaßnahmen für schnelle Funktionsfähigkeit und Stabilität

Der erzwungene Wandel durch die Coronakrise ist Herausforderung wie auch Chance für Verlage. Viele bisher teils unbeliebte Themen wurden jetzt sehr schnell umgesetzt. Diese Kreativität gilt es zu nutzen, um mit dem richtigen Krisenmanagement kurzfristig die Stabilität zu sichern.

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Interim-Management: In Übergangsphasen Fahrt aufnehmen

Es gibt zahlreiche Situationen, die Unter­nehmen plötzlich vor unangenehme Heraus­forderungen stellen. Viele Gründe sprechen in solchen Situationen für den Einsatz von Interim-Manager:innen. Dabei gilt es, einige Faktoren zu beachten, die für den Erfolg mit­entscheidend sein können.

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Krisenbewältigung im Verlag: Strategie und Geschäftsmodelle

Dass eine Krise ein Unter­nehmen ins Stolpern bringt, wird sich nicht immer verhindern lassen. Aber wer gelernt hat, sich rasch zu stabi­lisieren, wird nicht so leicht aus der Bahn geworfen und kann gestärkt schnell wieder weiter­gehen. Aber wie gelingt dieses »Stolpern, schütteln, gestärkt weitergehen«?

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Risikomanagement in Verlagen

Wie machen Sie mit prag­matischen Lösungen Ihr Unter­nehmen resilienter? Wie Risiko­manage­ment in der Praxis funktionieren kann, zeigen wir beispiel­haft an einigen mög­lichen Risiken, den ent­sprechen­den strate­gischen Not­wendig­keiten und alltags­orientierten, nutz­wertigen Lösungs­ansätzen.

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Wie das Lektorat zum Innovationstreiber wird

Im Change-Prozess gilt das Lektorat manchmal als wenig innovativ. Wir zeigen auf, wie das Lektorat zum Inno­vations­treiber wird und das gesamte Unter­neh­men davon profitiert.

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Im Einkauf kein Einsparpotenzial mehr verschenken

In vielen Bereichen der Material­wirtschaft und der sonstigen Beschaffung kann von stabilen Preisen nur geträumt werden. Was ist zu tun? Anhand von konkreten Bei­spielen wird auf­gezeigt, welch große Hebel möglich sind, wenn Einkauf durch erfahrene Ein­käufer erfolgt.

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Digitalisierung: Strategie statt technologischer Aktionismus

Die Coronakrise hat viele Unter­nehmen vor große Heraus­forderungen gestellt. Die letzten Monate haben bewiesen, dass Verlage, die sich schon früh mit der Digi­ta­lisierung befasst haben, im Vorteil waren. Anlass genug, sich zu überlegen, wie sich die Digi­ta­lisierung im Unter­nehmen voran­treiben lässt.

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Richtig kalkulieren, den Blindflug stoppen

Die Kalkulation gehört zum grund­legenden Handwerks­zeug eines Verlags. Schließlich trägt sie erheblich zur Titel­entscheidung und zur Programm­strategie bei, indem sie zu jedem Zeit­punkt verlässliche und belastbare Daten liefert. Wie glückt die richtige Kalkulation?

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Gestärkt aus der Krise kommen, nachhaltig resilient werden

Die Coronakrise hat fast alle Unternehmen völlig unvorbereitet getroffen. Im Hauruck-Verfahren mussten Maßnahmen realisiert werden, um schnell für Stabilität zu sorgen. Zugleich erleben viele Verlage diese Zeit aber auch als überaus produktive Phase, die von einer bemerkenswerten Kreativität geprägt ist.

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Ganzheitlich aus der Krise: Chancen für Vertrieb & Marketing

Die Coronakrise hat einige Themen ins Schein­werfer­licht gerückt, die viele Verlage schon länger beschäf­tigen, aber jetzt an Dringlich­keit gewonnen haben. Vor allem für Verlage, die in Vertrieb und Marketing stark mit dem Buch­handel zusammen­arbeiten, rückt die doppelte Kunden­bindung in den Fokus.

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Mobile Work: Vertrauen ist der Ausgleich für die räumliche Distanz

Viele Branchenunternehmen sind im Zuge der Coronakrise auf das Home Office umgestiegen. Dieser plötzliche Change-Prozess ist mit Herausforderungen verbunden und wirft Fragen auf. Wie meistern Verlage die Veränderung hin zum dezentralen Arbeiten?

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Outsourcing: Früher Kostensenkung, heute Strategie

Outsourcing war lange Zeit nur Thema, wenn es um Kosten­senkung ging. Die Corona­krise hat die strategische Kompo­nente in den Fokus gerückt: Out­sourcing ist ein guter Weg zur Resilienz, und Verlage sollten sich deshalb heute mehr denn je die Frage stellen, ob Out­sourcing eine Lösung sein kann.

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Strategischer Einkauf: Nutzen Sie die Potenziale!

Angesichts von Preissteigerungen und Beschaffungsengpässen ist es mehr als ratsam, die Einkaufspolitik auf den Prüfstand zu stellen. Denn hier verschenken viele Medienunternehmen, die immer noch rein operativ einkaufen, große Potenziale. Wie geht aber strategische Beschaffung? Teil 1 der Serie »Strategische Beschaffung im Verlag« auf buchreport.de.

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Die Herstellung der Zukunft

Produktionsleiter:innen großer Verlage wurden befragt, wie sich die wandeln­den Geschäfts­modelle, Techno­logien und Anfor­derungen auf ihre Orga­ni­sation aus­wir­ken. Die Antworten zeigen den Ver­än­derungs­druck sowie das Spannungs­ver­hältnis zwischen Hand­werk und modernem Prozess­manage­ment.

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Eine bessere Klimabilanz muss unser aller Ziel sein

Die Bedeutung der Nach­haltigkeit wächst im Bewusst­sein der Verbraucher:innen. Wie richten Verlage ihre Ange­bote am wirk­sams­ten auf dieses Bedürf­nis aus? Antonia Bürger, Geschäfts­führerin des Knesebeck Verlags, und Markus Wilhelm sprechen über Nach­haltig­keits­initiativen im Verlag.

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BPMN: Systeme verwalten oder Prozesse managen?

Jede größere IT-Neubeschaffung wirft die Frage auf: einen alles erschlagenden Software-Mono­lithen oder einen neuen Flicken auf dem Flicken­teppich? Wer in Pro­zessen statt in Systemen denkt, der weiß, dass es not­wendig ist, erst den Ablauf zu definieren, den die Soft­ware sicherstellen soll.

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Was macht eigentlich die IT? Und wenn ja, warum?

Business ohne IT ist heute nicht mehr vorstell­bar. Geschäfts­entwicklung ist IT-Entwicklung. Was aber tun, wenn IT und Business nicht dieselbe Sprache sprechen? Dann sinkt die Entwicklungs­geschwindigkeit, dafür steigen die Kosten und der Frust. Es ist daher sinn­voll, sich auf einen Grund­konsens zu einigen.

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Strategie & Ziele: Strategieentwicklung startet im Hier und Jetzt

Jedes Unternehmen möchte erfolgreich sein und bleiben. Das ist vor dem Hintergrund der Digitalisierung nicht immer einfach. In diesem Beitrag erfahren Sie, weshalb ein Strategie- und Zielprozess jetzt besonders wichtig ist, wie er entwickelt und umgesetzt wird und welche Praxistipps hilfreich sind.

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Innovation braucht Gestaltungskraft und Struktur

Im umkämpften Medien­markt kann die Inno­vations­kraft eines Verlages zur Über­lebens­frage werden. Aber Inno­vation fällt nicht vom Himmel und ist nicht nur der über­ragenden Kreativität Einzelner zu verdanken. Die gute Nach­richt: Alle können es, sofern sie struk­turierten Abläufen folgen.

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Organisation & Transformation: Wandel braucht achtsame Führung

Jedes Unternehmen muss sich jederzeit verändern können. Es reicht aber nicht, diese Transformation in der Organisation und im Skillset des Teams zu verankern. Zum äußeren Change muss der innere kommen. Da hilft es, den Sorgen der Mitarbeitenden wertschätzend und achtsam auf den Grund zu gehen.

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Geschäftsmodelle: Auf den Mehrwert für den Kunden kommt es an

Wenn ein Verlag seine strategischen Ziele festgelegt und kommuniziert hat, beginnt die Arbeit an den Geschäftsmodellen. Bei der Evaluierung stehen zunächst Zielgruppe und Bedarf im Fokus, Machbarkeitserwägungen schließen sich an. Warum das wichtig ist, lesen Sie in diesem Beitrag.

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Werte & Kultur: Wichtige Bausteine der Wettbewerbsfähigkeit

Es lohnt sich, Unternehmens­werte und die Unternehmens­kultur zu gestalten. Denn sie sind ents­cheidende Faktoren für den Erfolg – oder Miss­erfolg – eines Verlags. Wie können Medien­unternehmen diese unterschätzte Ressource in die Führungs­strategie inte­grieren?

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Vision & Mission: Unverzichtbare Statements für jedes Unternehmen

Das Wissen um das Warum und Wohin eines Medienunternehmens ist in vielen Betrieben nicht klar erkenntlich. Weshalb sind Vision und Mission gerade in Zeiten des Umbruchs besonders wichtig und welchen Nutzen beinhalten sie?

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Verbessern heißt Verändern – und das will gelernt sein

Wir stecken mittendrin in der digitalen Trans­formation und sind mit deren Aus­wirkungen konfrontiert. Vieles ist neu und einiges wird auf den Prüf­stand gestellt. Im Fokus steht dabei häufig die Optimierung von Prozessen. Denn optimal gestaltete Abläufe sind die Basis für Flexibilität, um Innovations­kraft wirksam werden zu lassen und neue Ansätze profitabel weiter­zuentwickeln.

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Vom Sparen und Spielraum

Die Mar­gen werden immer schmaler. Umso wich­tiger ist ein best­mög­licher Ressourcen­einsatz, materiell wie perso­nell. Die Grund­lage sind opti­mal gestal­tete Pro­zesse. Wer die inter­nen Prozesse opti­miert, gewinnt an Innovations­kraft. Entscheidend sind Über­blick und Mit­arbeiter­beteiligung.

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