»Nur wer Nutzen und Notwendigkeit des Wandels versteht, kann ihn nachhaltig umsetzen.«

Vertrieb: digitaler, flexibler, integrierter

Die Digitalisierung hat das Informations- und Konsum­verhalten von Buch­käufern massiv verändert. Im Buch­handel selbst sind zudem Zentralisierungs­tendenzen und die Konzen­tration auf Ballungs­gebiete zu erkennen. Das verändert die Bedeutung einzelner Handels­kunden und -kanäle. Wir analysieren, wie der Verlags­vertrieb effektiver strukturiert und eingebunden werden kann.

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Beschaffungskrise: Wo es kritisch werden kann

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs werden erst sukzessive sichtbar. Markus Wilhelm schätzt im Buchreport-Interview die Folgen für Verlage und deren Einkauf, vor allem von Papier, ein.

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Deutscher Nachhaltigkeitskodex für Verlage

Publisher Consultants erarbeitet in Kooperation mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) Deutschland den Deutschen Nachhaltigkeitskodex für die Verlagsbranche.

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So geht krisenfeste Material-Beschaffung

Materialknappheit und Preissteigerungen stellen Verlage vor große Herausforderungen. Diese als strategische Managementaufgabe zu sehen und mit Professionalität und Kreativität zu meistern – das schlägt Markus Wilhelm vor.

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Systeme, Sänften, Selbstermächtigung: Dialog mit Coach Theresa Bolkart

Mit Theresa Bolkart und Olaf Deconinck erweitern seit 2021 zwei systemische Coaches das Angebots-Portfolio der Publisher Consultants. Höchste Zeit also, dass Olaf Deconinck und Theresa Bolkart sich genauer vorstellen – wie es sich im Coaching gehört natürlich im Dialog!

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Systeme, Sänften, Selbstermächtigung: Dialog mit Coach Olaf Deconinck

Mit Theresa Bolkart und Olaf Deconinck erweitern seit 2021 zwei systemische Coaches das Angebots-Portfolio der Publisher Consultants. Höchste Zeit also, dass Olaf Deconinck und Theresa Bolkart sich genauer vorstellen – wie es sich im Coaching gehört natürlich im Dialog!

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Nachhaltige Seiten aufschlagen. Jetzt.

Nachhaltigkeit ist die große Herausforderung der aktuellen Dekade. Wo die Branche steht, was ihre Akteure antreibt und wo es anzusetzen gilt, lesen Sie bei buchreport.de unter anderem im Interview mit unserem Experten Olaf Deconinck.

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Die Verlags-Agenda 2022

2022 steht vor der Tür. Wir richten den Blick auf die nächsten zwölf Monate: Welche Herausforderungen stehen unmittelbar bevor, welche machen sich aus der Ferne bemerkbar, und auf welche »Überraschungsgäste« muss sich »die schönste Branche der Welt« gefasst machen?

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Das Budget-Fass jetzt nochmal aufmachen

Ist Ihre Budgetplanung 2022 schon längst erledigt? Gut, dann holen Sie das Thema gleich nochmal auf den Tisch. – Das schmerzt? Tun Sie es trotzdem! Denn gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es ratsam, die Planung jetzt erneut kritisch zu hinterfragen und mit gezielten Maßnahmen den Erfolg zu steuern.

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B2B-Talks zu Nachhaltigkeit und künstlicher Intelligenz

Auch dieses Jahr war Publisher Consultants wieder mit B2B-Talks im kuratierten Fach­programm der Frankfurter Buchmesse vertreten. Die Veranstaltungen zu Nach­haltigkeit und künstlicher Intelligenz können Sie hier als Aufzeichnung ansehen.

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Lernen lieben lernen: Vom Zauber der neuen Arbeit

New Work ist in aller Munde – seit Corona auch breit in der Buch­branche. Doch was bedeutet die »neue Arbeit« außer dem Anschaffen von Laptops und der Bereitschaft, per Video­telefonie zu sprechen? Im Channel Produktion & Prozesse von buchreport.de geht Theresa Bolkart dieser Frage nach.

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Beschaffungshindernisse auf allen Ebenen

Die Lage in der Buch­herstellung? Ob Papiere und Pappen, Klebstoffe oder Farben und Pigmente: Betroffen von Knappheit und Preissteigerungen sind diverse Rohstoffe, Vorprodukte und Halb­fabrikate. Höhere Preise, Liefer­engpässe und die Logistik bereiten anhaltend Sorgen.

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Die Beschaffungskrise ist nur ganzheitlich lösbar

Spätestens seitdem der SPIEGEL in seinem News Briefing vom 16. September titelte „Wird Papier das neue Gold?«, haben das Thema Beschaffung und die »Papierkrise« ihren Weg in die breite öffentliche Wahr­nehmung gefunden. Was anfangs nur ein corona­bedingter Engpass war, wirft jetzt die Frage auf, inwieweit die Beschaffung auch ganz grund­sätzlich neu gedacht werden muss.

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Die richtige Strategie für nachhaltiges Handeln

Nachhaltigkeit ist Teil eines ganzheitlichen Ansatzes der Corporate Social Responsibility, mit einem Zusammenspiel aus Umwelt, Wirtschaft und Sozialem. Wie Unternehmen Nachhaltigkeit bei sich implementieren können, erklärt Olaf Deconick im buchreport-Interview.

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Beschaffung: Wie Verlage auf die verschärfte Lage reagieren können

Rohstoffmangel, stockender Transport und Kosten­explosion: Bei den Verlagen ist die Beschaffung in den Fokus gerückt. Was können Sie tun, um kurz­fristig gegen­zusteuern, und was sollten Sie sich perspektivisch vornehmen?

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Wo Sie die Kraft von Netzwerken nutzen können

Die soziale, unternehmerische und technische Kraft von Netzwerken wird selten bewusst als Ressource heran­gezogen. Mit der Corona-Krise hat sich das fundamental geändert. Doch wie genau denkt und handelt man resilienz­steigernd in Netzwerk-Kategorien?

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Den Wandel annehmen oder: Von der Kunst, das Krönchen zu richten

»Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen« – Resilienz ist heute ein zentrales Führungs-Paradigma. Dies gilt für Fragen der Digita­lisierung, Heraus­forderungen der Pandemie oder die Ein­schätzung der Krisen­festigkeit ganzer Branchen. Wie nimmt man ein Team in den Wandel mit?

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Interim-Management: In Übergangsphasen Fahrt aufnehmen

Es gibt zahlreiche Situationen, die Unter­nehmen plötzlich vor unangenehme Heraus­forderungen stellen. Viele Gründe sprechen in solchen Situationen für den Einsatz von Interim-Manager:innen. Dabei gilt es, einige Faktoren zu beachten, die für den Erfolg mit­entscheidend sein können.

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Krisenbewältigung im Verlag: Strategie und Geschäftsmodelle

Dass eine Krise ein Unter­nehmen ins Stolpern bringt, wird sich nicht immer verhindern lassen. Aber wer gelernt hat, sich rasch zu stabi­lisieren, wird nicht so leicht aus der Bahn geworfen und kann gestärkt schnell wieder weiter­gehen. Aber wie gelingt dieses »Stolpern, schütteln, gestärkt weitergehen«?

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Sofortmaßnahmen für schnelle Funktionsfähigkeit und Stabilität

Der erzwungene Wandel durch die Coronakrise ist Herausforderung wie auch Chance für Verlage. Viele bisher teils unbeliebte Themen wurden jetzt sehr schnell umgesetzt. Diese Kreativität gilt es zu nutzen, um mit dem richtigen Krisenmanagement kurzfristig die Stabilität zu sichern.

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Risikomanagement in Verlagen

Wie machen Sie mit prag­matischen Lösungen Ihr Unter­nehmen resilienter? Wie Risiko­manage­ment in der Praxis funktionieren kann, zeigen wir beispiel­haft an einigen mög­lichen Risiken, den ent­sprechen­den strate­gischen Not­wendig­keiten und alltags­orientierten, nutz­wertigen Lösungs­ansätzen.

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Wie das Lektorat zum Innovationstreiber wird

Im Change-Prozess gilt das Lektorat manchmal als wenig innovativ. Wir zeigen auf, wie das Lektorat zum Inno­vations­treiber wird und das gesamte Unter­neh­men davon profitiert.

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Im Einkauf kein Einsparpotenzial mehr verschenken

In vielen Bereichen der Material­wirtschaft und der sonstigen Beschaffung kann von stabilen Preisen nur geträumt werden. Was ist zu tun? Anhand von konkreten Bei­spielen wird auf­gezeigt, welch große Hebel möglich sind, wenn Einkauf durch erfahrene Ein­käufer erfolgt.

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Digitalisierung: Strategie statt technologischer Aktionismus

Die Coronakrise hat viele Unter­nehmen vor große Heraus­forderungen gestellt. Die letzten Monate haben bewiesen, dass Verlage, die sich schon früh mit der Digi­ta­lisierung befasst haben, im Vorteil waren. Anlass genug, sich zu überlegen, wie sich die Digi­ta­lisierung im Unter­nehmen voran­treiben lässt.

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Richtig kalkulieren, den Blindflug stoppen

Die Kalkulation gehört zum grund­legenden Handwerks­zeug eines Verlags. Schließlich trägt sie erheblich zur Titel­entscheidung und zur Programm­strategie bei, indem sie zu jedem Zeit­punkt verlässliche und belastbare Daten liefert. Wie glückt die richtige Kalkulation?

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Gestärkt aus der Krise kommen, nachhaltig resilient werden

Die Coronakrise hat fast alle Unternehmen völlig unvorbereitet getroffen. Im Hauruck-Verfahren mussten Maßnahmen realisiert werden, um schnell für Stabilität zu sorgen. Zugleich erleben viele Verlage diese Zeit aber auch als überaus produktive Phase, die von einer bemerkenswerten Kreativität geprägt ist.

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Ganzheitlich aus der Krise: Chancen für Vertrieb & Marketing

Die Coronakrise hat einige Themen ins Schein­werfer­licht gerückt, die viele Verlage schon länger beschäf­tigen, aber jetzt an Dringlich­keit gewonnen haben. Vor allem für Verlage, die in Vertrieb und Marketing stark mit dem Buch­handel zusammen­arbeiten, rückt die doppelte Kunden­bindung in den Fokus.

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Die Verlagsagenda 2021 in und nach der Coronakrise

Verlagsmanager:innen müssen Prognosen machen und zugleich flexibel auf tief­greifende Verän­derungen reagieren können. Dies gelingt besser, wenn grund­legende Trends berück­sichtigt werden. Die Not­wendig­keit zur Flexi­bi­li­sierung, Digital­isierung und Nach­haltigkeit wird die Verlage auch in Zukunft begleiten.

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Mobile Work: Vertrauen ist der Ausgleich für die räumliche Distanz

Viele Branchenunternehmen sind im Zuge der Coronakrise auf das Home Office umgestiegen. Dieser plötzliche Change-Prozess ist mit Herausforderungen verbunden und wirft Fragen auf. Wie meistern Verlage die Veränderung hin zum dezentralen Arbeiten?

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Outsourcing: Früher Kostensenkung, heute Strategie

Outsourcing war lange Zeit nur Thema, wenn es um Kosten­senkung ging. Die Corona­krise hat die strategische Kompo­nente in den Fokus gerückt: Out­sourcing ist ein guter Weg zur Resilienz, und Verlage sollten sich deshalb heute mehr denn je die Frage stellen, ob Out­sourcing eine Lösung sein kann.

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Strategischer Einkauf: Nutzen Sie die Potenziale!

Angesichts von Preissteigerungen und Beschaffungsengpässen ist es mehr als ratsam, die Einkaufspolitik auf den Prüfstand zu stellen. Denn hier verschenken viele Medienunternehmen, die immer noch rein operativ einkaufen, große Potenziale. Wie geht aber strategische Beschaffung? Teil 1 der Serie »Strategische Beschaffung im Verlag« auf buchreport.de.

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Die Herstellung der Zukunft

Produktionsleiter:innen großer Verlage wurden befragt, wie sich die wandeln­den Geschäfts­modelle, Techno­logien und Anfor­derungen auf ihre Orga­ni­sation aus­wir­ken. Die Antworten zeigen den Ver­än­derungs­druck sowie das Spannungs­ver­hältnis zwischen Hand­werk und modernem Prozess­manage­ment.

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Eine bessere Klimabilanz muss unser aller Ziel sein

Die Bedeutung der Nach­haltigkeit wächst im Bewusst­sein der Verbraucher:innen. Wie richten Verlage ihre Ange­bote am wirk­sams­ten auf dieses Bedürf­nis aus? Antonia Bürger, Geschäfts­führerin des Knesebeck Verlags, und Markus Wilhelm sprechen über Nach­haltig­keits­initiativen im Verlag.

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BPMN: Systeme verwalten oder Prozesse managen?

Jede größere IT-Neubeschaffung wirft die Frage auf: einen alles erschlagenden Software-Mono­lithen oder einen neuen Flicken auf dem Flicken­teppich? Wer in Pro­zessen statt in Systemen denkt, der weiß, dass es not­wendig ist, erst den Ablauf zu definieren, den die Soft­ware sicherstellen soll.

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Die Verlags-Agenda 2020

Was wird das neue Jahr den Verlagen an Chancen und Herausforderungen bringen? Die Publisher Consultants blicken nach vorn, beleuchten fünf wichtige Trends und empfehlen zukunftsfähige Maßnahmen.

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Was macht eigentlich die IT? Und wenn ja, warum?

Business ohne IT ist heute nicht mehr vorstell­bar. Geschäfts­entwicklung ist IT-Entwicklung. Was aber tun, wenn IT und Business nicht dieselbe Sprache sprechen? Dann sinkt die Entwicklungs­geschwindigkeit, dafür steigen die Kosten und der Frust. Es ist daher sinn­voll, sich auf einen Grund­konsens zu einigen.

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Strategie & Ziele: Strategieentwicklung startet im Hier und Jetzt

Jedes Unternehmen möchte erfolgreich sein und bleiben. Das ist vor dem Hintergrund der Digitalisierung nicht immer einfach. In diesem Beitrag erfahren Sie, weshalb ein Strategie- und Zielprozess jetzt besonders wichtig ist, wie er entwickelt und umgesetzt wird und welche Praxistipps hilfreich sind.

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Innovation braucht Gestaltungskraft und Struktur

Im umkämpften Medien­markt kann die Inno­vations­kraft eines Verlages zur Über­lebens­frage werden. Aber Inno­vation fällt nicht vom Himmel und ist nicht nur der über­ragenden Kreativität Einzelner zu verdanken. Die gute Nach­richt: Alle können es, sofern sie struk­turierten Abläufen folgen.

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Organisation & Transformation: Wandel braucht achtsame Führung

Jedes Unternehmen muss sich jederzeit verändern können. Es reicht aber nicht, diese Transformation in der Organisation und im Skillset des Teams zu verankern. Zum äußeren Change muss der innere kommen. Da hilft es, den Sorgen der Mitarbeitenden wertschätzend und achtsam auf den Grund zu gehen.

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Geschäftsmodelle: Auf den Mehrwert für den Kunden kommt es an

Wenn ein Verlag seine strategischen Ziele festgelegt und kommuniziert hat, beginnt die Arbeit an den Geschäftsmodellen. Bei der Evaluierung stehen zunächst Zielgruppe und Bedarf im Fokus, Machbarkeitserwägungen schließen sich an. Warum das wichtig ist, lesen Sie in diesem Beitrag.

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Werte & Kultur: Wichtige Bausteine der Wettbewerbsfähigkeit

Es lohnt sich, Unternehmens­werte und die Unternehmens­kultur zu gestalten. Denn sie sind ents­cheidende Faktoren für den Erfolg – oder Miss­erfolg – eines Verlags. Wie können Medien­unternehmen diese unterschätzte Ressource in die Führungs­strategie inte­grieren?

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Vision & Mission: Unverzichtbare Statements für jedes Unternehmen

Das Wissen um das Warum und Wohin eines Medienunternehmens ist in vielen Betrieben nicht klar erkenntlich. Weshalb sind Vision und Mission gerade in Zeiten des Umbruchs besonders wichtig und welchen Nutzen beinhalten sie?

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Verbessern heißt Verändern – und das will gelernt sein

Wir stecken mittendrin in der digitalen Trans­formation und sind mit deren Aus­wirkungen konfrontiert. Vieles ist neu und einiges wird auf den Prüf­stand gestellt. Im Fokus steht dabei häufig die Optimierung von Prozessen. Denn optimal gestaltete Abläufe sind die Basis für Flexibilität, um Innovations­kraft wirksam werden zu lassen und neue Ansätze profitabel weiter­zuentwickeln.

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Vom Sparen und Spielraum

Die Mar­gen werden immer schmaler. Umso wich­tiger ist ein best­mög­licher Ressourcen­einsatz, materiell wie perso­nell. Die Grund­lage sind opti­mal gestal­tete Pro­zesse. Wer die inter­nen Prozesse opti­miert, gewinnt an Innovations­kraft. Entscheidend sind Über­blick und Mit­arbeiter­beteiligung.

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