Der Kundennutzen entscheidet über den Erfolg Ihres Geschäftsmodells

Die Wettbewerbsfähigkeit lässt sich nur durch Produkte und Services sichern, deren Wertversprechen sich konsequent an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden ausrichten und die kontinuierlich praktischen Nutzen stiften.

Markus Wilhelm

Geschäftsmodellentwicklung

Die digitale Transformation ist eine zentrale Herausforderung, die Verlage und publizierende Unternehmen heute meistern müssen. Eine fundierte Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung ist der Schlüssel, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Denn auf Basis einer Vision mit Strahlkraft und konkreter strategischer Ziele lassen sich auch die Geschäftsmodelle fokussiert weiter- oder auch neu entwickeln.

Verlage und publizierende Unternehmen, die sich mit Methodenwissen und Fachkompetenz neuen Herausforderungen stellen, statt nur an einem „digitalen Innovationstheater“ teilzunehmen, werden die Möglichkeiten der Digitalisierung zu Ihrem Vorteil nutzen können. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre bestehenden Geschäftsmodelle und unterstützen Sie bei der Entwicklung neuer Lösungsansätze bis hin zu neuen Geschäftsideen. Wir begleiten Sie partnerschaftlich auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

»

Publisher Consultants hat mit uns die Vorbereitung auf die Digitalisierung unseres Produktportfolios durchgeführt. Wichtig war die Gesamtbetrachtung, also sowohl die technischen Aspekte als auch die internen Voraussetzungen und die innere Einstellung dazu. Die Berater begleiten uns kompetent und einfühlsam auf diesem manchmal steinigen Weg.

Inge Heuer-Kölpin, Geschäftsführerin, Pinkvoss Verlagsgesellschaft


Mehrwert für Ihre Kunden schaffen

Jedes Geschäftsmodell sollte auf sein Nutzenversprechen für Ihre Kunden überprüft werden. Denn nur wer seine Zielgruppe versteht, deren Wünsche wahrnimmt und in entsprechenden Produkten und Services umsetzt, kann erfolgreich am Markt bestehen. Die Kernfrage bei der Betrachtung von Geschäftsmodellen ist also nicht „Ist es machbar?“, sondern vielmehr „Ist es sinnvoll?“.
Wir unterstützen Sie bei der Visualisierung und Analyse Ihrer Geschäftsmodelle und schärfen Ihren Blick für Ihre Zielgruppe. So schaffen Sie es erfolgreich am Markt zu bestehen und neue Kunden zu gewinnen.

Bestehende Geschäftsmodelle optimieren

Wir arbeiten kundenzentriert und unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer bestehenden Geschäftsmodelle. Unsere hohe Methodenkompetenz ermöglicht ein fundiertes, strukturiertes Vorgehen. Auf diesem Weg analysieren wir Ihr bestehendes Portfolio, die darin enthaltenen Geschäftsmodelle und prüfen, welchen Beitrag sie zur Verwirklichung der Unternehmensvision und zur Erreichung Ihrer Ziele leisten. Diese Erkenntnisse unterstützen Sie bei der zielgerichteten und kundenorientierten Weiterentwicklung Ihres Unternehmenskerns.

Werthaltige neue Geschäftsmodelle entwickeln

Gemeinsam analysieren wir neue Geschäftsideen – strukturiert, objektiv und immer mit Ihren Unternehmenszielen vor Augen. Auf dieser Basis entwickeln wir schrittweise neue, werthaltige Geschäftsmodelle. Agilität und Flexibilität haben dabei einen hohen Stellenwert. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen zu visualisieren, zu prüfen, zu testen und iterativ bis zur Marktreife weiterzuentwickeln. Dieses Vorgehen bietet die Freiheit, jederzeit auszusteigen oder nachzusteuern, wenn die gesetzten Ziele nicht erreicht werden. Wir begleiten Sie, eine wertschätzende Fehler- und Lernkultur zu implementieren und so Raum für innovative Ideen zu schaffen.

Build-measure-learn

Case Study

Case Study: Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung

Fachartikel

Weshalb Sie uns vertrauen können

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen neben dem Tagesgeschäft eine große Herausforderung für viele Unternehmen darstellt. Dieser Prozess benötigt trotz aller Kreativität einen strukturierten Rahmen. Gern begleiten wir Sie fokussiert und pragmatisch mit bewährten Methoden beim gezielten Ausbau Ihres Portfolios.