Geschäftsmodelle
Die digitale Transformation ist eine zentrale Herausforderung, die Verlage und publizierende Unternehmen heute meistern müssen. Eine fundierte Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung ist der Schlüssel, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Denn auf Basis einer Vision mit Strahlkraft und konkreter strategischer Ziele lassen sich auch die Geschäftsmodelle fokussiert weiter- oder auch neu entwickeln.
Verlage und publizierende Unternehmen, die sich mit Methodenwissen und Fachkompetenz neuen Herausforderungen stellen, statt nur an einem »digitalen Innovationstheater« teilzunehmen, werden die Möglichkeiten der Digitalisierung zu Ihrem Vorteil nutzen können. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre bestehenden Geschäftsmodelle und unterstützen Sie bei der Entwicklung neuer Lösungsansätze bis hin zu neuen Geschäftsideen. Wir begleiten Sie partnerschaftlich auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.
Mehrwert für Ihre Kunden schaffen
Jedes Geschäftsmodell sollte auf sein Nutzenversprechen für Ihre Kunden überprüft werden. Denn nur wer seine Zielgruppe versteht, deren Wünsche wahrnimmt und in entsprechenden Produkten und Services umsetzt, kann erfolgreich am Markt bestehen. Die Kernfrage bei der Betrachtung von Geschäftsmodellen ist also nicht »Ist es machbar?«, sondern vielmehr »Ist es sinnvoll?«.
Wir unterstützen Sie bei der Visualisierung und Analyse Ihrer Geschäftsmodelle und schärfen Ihren Blick für Ihre Zielgruppe. So schaffen Sie es erfolgreich am Markt zu bestehen und neue Kunden zu gewinnen.
Bestehende Geschäftsmodelle optimieren
Wir arbeiten kundenzentriert und unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer bestehenden Geschäftsmodelle. Unsere hohe Methodenkompetenz ermöglicht ein fundiertes, strukturiertes Vorgehen. Auf diesem Weg analysieren wir Ihr bestehendes Portfolio, die darin enthaltenen Geschäftsmodelle und prüfen, welchen Beitrag sie zur Verwirklichung der Unternehmensvision und zur Erreichung Ihrer Ziele leisten. Diese Erkenntnisse unterstützen Sie bei der zielgerichteten und kundenorientierten Weiterentwicklung Ihres Unternehmenskerns.
Werthaltige neue Geschäftsmodelle entwickeln
Gemeinsam analysieren wir neue Geschäftsideen – strukturiert, objektiv und immer mit Ihren Unternehmenszielen vor Augen. Auf dieser Basis entwickeln wir schrittweise neue, werthaltige Geschäftsmodelle. Agilität und Flexibilität haben dabei einen hohen Stellenwert. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen zu visualisieren, zu prüfen, zu testen und iterativ bis zur Marktreife weiterzuentwickeln. Dieses Vorgehen bietet die Freiheit, jederzeit auszusteigen oder nachzusteuern, wenn die gesetzten Ziele nicht erreicht werden. Wir begleiten Sie, eine wertschätzende Fehler- und Lernkultur zu implementieren und so Raum für innovative Ideen zu schaffen.
Build-measure-learn
Sie möchten mehr erfahren?
Sehr gerne! Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit Markus Wilhelm (wilhelm@publisher-consultants.de).
Veröffentlichungen zum Thema Geschäftsmodelle finden Sie in unserem Blog.