Interim-Management: Lotsendienst in schwierigen Gewässern oder Übergangslösung?

Die Pubertät begleiten meistens die Eltern und nennen ihre Sprösslinge gerne „Pubertiere“. Anthropologisch betrachtet werden Übergänge in Stämmen oder Volksgruppen nicht selten begleitet – durch Rituale und von Schamanen oder anderen spirituellen Begleitern. Die Begleitung dieser Veränderung und Transformation erfolgt in diesen Gruppen sehr bewusst nicht durch den Häuptling. Seine Rolle ist eine andere (siehe auch: Corporate Tribe; Braun, Kramer, Schäffer-Poeschel).

Interim Managerinnen und Manager als Schamanen? So weit muss es nun nicht gehen, aber Interim Management kann dennoch oder gerade deswegen einen wertvollen Beitrag in der Begleitung und für die Organisation leisten und den „Häuptling“ entlasten. Und Gründe gibt es in der heutigen Zeit genug.

Warum macht Interim Management Sinn?

Man könnte es auch kürzer fassen und salopp sagen: Interim Manager kommen, wenn es brennt, und bleiben, bis es läuft.

Die Vorteile von Interim Management

Neben der fachlichen Expertise und zeitlichen Flexibiliät gibt es aber noch einige andere Vorteile, die ein Interim Management für ein Unternehmen bietet. Es lohnt sich allemal, hin und wieder einen Blick von außen in eine Organisation werfen zu lassen und verfahrene Situationen oder aufwändige und veraltete Prozessstrukturen zu hinterfragen. Da ist das Interim Management eine gute Option.

Einarbeitungszeit: 3 Tage. Höchstens!

Mit all diesen Vorteilen für das Unternehmen steigt aber natürlich auch der ganz persönliche Erwartungsdruck auf den/die Interim Manager:in selbst. Er oder sie soll möglichst „schnell abliefern“, Quick wins aus dem Ärmel schütteln, sich idealerweise in kürzester Zeit einarbeiten und ganz nebenbei die Mitarbeitenden und die kulturellen und strukturellen Besonderheiten des Unternehmens kennenlernen.

Schauen wir also auch auf die Herausforderungen, die mit dieser Aufgabe verbunden sind.

Interim Management erfordert also nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern insbesondere auch eine Reihe von zwischenmenschlichen Fähigkeiten, um erfolgreich in verschiedenen Unternehmensumgebungen agieren zu können.

Fazit

Die Entscheidung für Interim Management hängt von den spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen eines Unternehmens ab. Es bietet eine flexible und maßgeschneiderte Lösung für temporäre Anforderungen im Managementbereich. Und wenn sich Unternehmen und Organisationen auf diese Art der Zusammenarbeit einlassen, ist in den meisten Fällen mit schnellen Ergebnissen und erfolgversprechenden Veränderungen zu rechnen.

Dieses Beitrag ist im Original am 08.05.24 im dpr Magazin erschienen.

Sie möchten mehr erfahren?

Sehr gerne! Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit Markus Wilhelm (wilhelm@publisher-consultants.de).

Unsere Beratung

Zum Blog