Verlags-Agenda 2024

Wir richten den Blick auf das nächste Jahr und darauf, wie Verlage ihre Zukunft sichern können. Wir beleuchten, welche Kern­begriffe auf der Agenda 2024 stehen und welche Handlungs­felder in den Fokus rücken.

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»Wege finden zwischen Innovationsdruck und künstlicher Intelligenz«

Markus Wilhelm und Olaf Deconinck im Interview zur Verlags-Agenda 2024.

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Wieso CSR die Zukunft Ihres Verlags sichert

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) fordern Unternehmen und Medien­häuser heraus – fördern sie aber auch, weshalb wir die Themen auch als wirksames mehrstufiges Fitness­programm für Verlage beschreiben. In einer Artikel­serie erläutern wir, wie der Einstieg gelingt, was es zu beachten gilt und wie ein Unternehmen so dauerhaft Kondition aufbaut.

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Die richtige Strategie für nachhaltiges Handeln

Nachhaltigkeit ist Teil eines ganzheitlichen Ansatzes der Corporate Social Responsibility, mit einem Zusammenspiel aus Umwelt, Wirtschaft und Sozialem. Wie Unternehmen Nachhaltigkeit bei sich implementieren können, erklärt Olaf Deconick im buchreport-Interview.

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Krisenbewältigung im Verlag: Strategie und Geschäftsmodelle

Dass eine Krise ein Unter­nehmen ins Stolpern bringt, wird sich nicht immer verhindern lassen. Aber wer gelernt hat, sich rasch zu stabi­lisieren, wird nicht so leicht aus der Bahn geworfen und kann gestärkt schnell wieder weiter­gehen. Aber wie gelingt dieses »Stolpern, schütteln, gestärkt weitergehen«?

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Risikomanagement in Verlagen

Wie machen Sie mit prag­matischen Lösungen Ihr Unter­nehmen resilienter? Wie Risiko­manage­ment in der Praxis funktionieren kann, zeigen wir beispiel­haft an einigen mög­lichen Risiken, den ent­sprechen­den strate­gischen Not­wendig­keiten und alltags­orientierten, nutz­wertigen Lösungs­ansätzen.

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Im Einkauf kein Einsparpotenzial mehr verschenken

In vielen Bereichen der Material­wirtschaft und der sonstigen Beschaffung kann von stabilen Preisen nur geträumt werden. Was ist zu tun? Anhand von konkreten Bei­spielen wird auf­gezeigt, welch große Hebel möglich sind, wenn Einkauf durch erfahrene Ein­käufer erfolgt.

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Digitalisierung: Strategie statt technologischer Aktionismus

Die Coronakrise hat viele Unter­nehmen vor große Heraus­forderungen gestellt. Die letzten Monate haben bewiesen, dass Verlage, die sich schon früh mit der Digi­ta­lisierung befasst haben, im Vorteil waren. Anlass genug, sich zu überlegen, wie sich die Digi­ta­lisierung im Unter­nehmen voran­treiben lässt.

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Gestärkt aus der Krise kommen, nachhaltig resilient werden

Die Coronakrise hat fast alle Unternehmen völlig unvorbereitet getroffen. Im Hauruck-Verfahren mussten Maßnahmen realisiert werden, um schnell für Stabilität zu sorgen. Zugleich erleben viele Verlage diese Zeit aber auch als überaus produktive Phase, die von einer bemerkenswerten Kreativität geprägt ist.

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Outsourcing: Früher Kostensenkung, heute Strategie

Outsourcing war lange Zeit nur Thema, wenn es um Kosten­senkung ging. Die Corona­krise hat die strategische Kompo­nente in den Fokus gerückt: Out­sourcing ist ein guter Weg zur Resilienz, und Verlage sollten sich deshalb heute mehr denn je die Frage stellen, ob Out­sourcing eine Lösung sein kann.

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Was macht eigentlich die IT? Und wenn ja, warum?

Business ohne IT ist heute nicht mehr vorstell­bar. Geschäfts­entwicklung ist IT-Entwicklung. Was aber tun, wenn IT und Business nicht dieselbe Sprache sprechen? Dann sinkt die Entwicklungs­geschwindigkeit, dafür steigen die Kosten und der Frust. Es ist daher sinn­voll, sich auf einen Grund­konsens zu einigen.

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Strategie & Ziele: Strategieentwicklung startet im Hier und Jetzt

Jedes Unternehmen möchte erfolgreich sein und bleiben. Das ist vor dem Hintergrund der Digitalisierung nicht immer einfach. In diesem Beitrag erfahren Sie, weshalb ein Strategie- und Zielprozess jetzt besonders wichtig ist, wie er entwickelt und umgesetzt wird und welche Praxistipps hilfreich sind.

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Innovation braucht Gestaltungskraft und Struktur

Im umkämpften Medien­markt kann die Inno­vations­kraft eines Verlages zur Über­lebens­frage werden. Aber Inno­vation fällt nicht vom Himmel und ist nicht nur der über­ragenden Kreativität Einzelner zu verdanken. Die gute Nach­richt: Alle können es, sofern sie struk­turierten Abläufen folgen.

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Organisation & Transformation: Wandel braucht achtsame Führung

Jedes Unternehmen muss sich jederzeit verändern können. Es reicht aber nicht, diese Transformation in der Organisation und im Skillset des Teams zu verankern. Zum äußeren Change muss der innere kommen. Da hilft es, den Sorgen der Mitarbeitenden wertschätzend und achtsam auf den Grund zu gehen.

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Geschäftsmodelle: Auf den Mehrwert für den Kunden kommt es an

Wenn ein Verlag seine strategischen Ziele festgelegt und kommuniziert hat, beginnt die Arbeit an den Geschäftsmodellen. Bei der Evaluierung stehen zunächst Zielgruppe und Bedarf im Fokus, Machbarkeitserwägungen schließen sich an. Warum das wichtig ist, lesen Sie in diesem Beitrag.

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Werte & Kultur: Wichtige Bausteine der Wettbewerbsfähigkeit

Es lohnt sich, Unternehmens­werte und die Unternehmens­kultur zu gestalten. Denn sie sind ents­cheidende Faktoren für den Erfolg – oder Miss­erfolg – eines Verlags. Wie können Medien­unternehmen diese unterschätzte Ressource in die Führungs­strategie inte­grieren?

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Vision & Mission: Unverzichtbare Statements für jedes Unternehmen

Das Wissen um das Warum und Wohin eines Medienunternehmens ist in vielen Betrieben nicht klar erkenntlich. Weshalb sind Vision und Mission gerade in Zeiten des Umbruchs besonders wichtig und welchen Nutzen beinhalten sie?

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Verbessern heißt Verändern – und das will gelernt sein

Wir stecken mittendrin in der digitalen Trans­formation und sind mit deren Aus­wirkungen konfrontiert. Vieles ist neu und einiges wird auf den Prüf­stand gestellt. Im Fokus steht dabei häufig die Optimierung von Prozessen. Denn optimal gestaltete Abläufe sind die Basis für Flexibilität, um Innovations­kraft wirksam werden zu lassen und neue Ansätze profitabel weiter­zuentwickeln.

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