Warum kein Verlag am Thema Nachhaltigkeit vorbeikommt

Katja Meinecke Meurer und Markus Wilhelm im Gespräch mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT

Erfahren Sie mehr »

Verlags-Agenda 2024

Wir richten den Blick auf das nächste Jahr und darauf, wie Verlage ihre Zukunft sichern können. Wir beleuchten, welche Kern­begriffe auf der Agenda 2024 stehen und welche Handlungs­felder in den Fokus rücken.

Erfahren Sie mehr »

Prima Klima im Verlag: CO2 wirkungsvoll bilanzieren und reduzieren

Es ist wie es ist mit der Nachhaltigkeit. Nachdem man sich einen Überblick verschafft hat, wartet schon die nächste Heraus­forderung: Wie geht man die einzelnen Themen an? Ein erster wichtiger Schritt ist, den eigenen CO2-Ausstoß zu bilanzieren und zu reduzieren.

Erfahren Sie mehr »

»Wege finden zwischen Innovationsdruck und künstlicher Intelligenz«

Markus Wilhelm und Olaf Deconinck im Interview zur Verlags-Agenda 2024.

Erfahren Sie mehr »

Publisher Consultants und ConClimate sind Partner

Publisher Consultants kann so Schritt für Schritt die CO2-Bilanzierung von Unternehmen, mithilfe der Expertise von ConClimate durchführen. Auf dieser Basis werden CO2-Reduktionskonzepte sowie strategische und operative CO2-Reduktionsziele für die Kunden entwickelt.

Erfahren Sie mehr »

Branchenleitfaden Nachhaltigkeit: Hier geht's zum Download

Der von Publisher Consultants initiierte Branchenleitfaden Nachhaltigkeit für Verlage steht jetzt zum Download für Sie bereit.

Erfahren Sie mehr »

Nachhaltigkeit in Aktion: Berichtstandards mit Potenzial

Sich beim Thema Nachhaltigkeit einen Überblick über die gesetzlichen Rahmen­bedingungen zu verschaffen, ist allein schon eine große Herausforderung. Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Umsetzungs­hilfen zur Nachhaltigkeits­berichterstattung.

Erfahren Sie mehr »

Nachhaltigkeitsgesetze: Mit Weitblick handeln und Gestaltungsspielraum nutzen

Nachhaltigkeit ist manchmal wie ein Dschungel. Ein Dschungel voller Akronyme und Abkürzungen. Sich zu orientieren, ist eine der ersten Heraus­forderungen, wenn man sich als Verlag auf den Weg macht. Deshalb soll es hier um die Frage gehen: Welche Gesetze gibt es schon oder kommen in naher Zukunft auf Verlage zu?

Erfahren Sie mehr »

Publisher Consultants ist Partner von right°

Publisher Consultants ist seit dem 01. September 2023 Mitglied im Partnerprogramm des Climate Tech Unternehmens right°. based on science GmbH.

Erfahren Sie mehr »

Nachhaltigkeit ohne ganzheitliche Perspektive ist keine!

Nachhaltigkeit endet nicht bei einer Kontrolle der Lieferketten und einem stabilen Rechnungswesen. Der manchmal übersehene menschliche Faktor wird im Zeichen des Fachkräftemangels immer wichtiger. Gleichzeitig sind divers zusammengesetzte Teams erfolgreicher. Worauf müssen sich Führungskräfte also fokussieren?

Erfahren Sie mehr »

»Nachhaltigkeit neu gedacht?!«

»Nachhaltigkeit neu gedacht?! – Perspektiven entlang der Wertschöpfungs­kette« Eine spannende Diskussion im Fach­programm der Frankfurter Buchmesse über den aktuellen Stand von Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit in der Verlags- und Medien­branche. Erfahrungen, Perspektiven und konkrete Umsetzungen in verschiedenen Unter­nehmen und Organisationen.

Erfahren Sie mehr »

Die zwei Pole unternehmerischen Erfolgs nachhaltig gestalten

Stabilität und Innovation sind die beiden Eigenschaften, die erfolgreiche Betriebe auszeichnen. Das Konzept der unter­nehmerischen Beidhändigkeit – Ambidextrie – steht heute für diese Pole. Wie können auch Medien­unternehmen nachhaltig »beidhändig« sein und bleiben? Welche Relevanz hat das Konzept der Ambidextrie auch im Kontext der Nachhaltigkeit?

Erfahren Sie mehr »

Nachhaltigkeit organisieren und managen

Am Thema Nachhaltigkeit kommt kein Verlag mehr vorbei. Mehr noch: Dieses Jahrzehnt ist entscheidend, um Unternehmen zukunfts­sicher und resilient zu machen. Nachhaltigkeit muss zügig und verbindlich ein Kern­wert jeder Organisation werden und leitend für das Prozess­verständnis, für die Prozess­gestaltung sowie das unter­nehmerische Denken und Handeln.

Erfahren Sie mehr »

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex für Zukunftssicherheit im Verlag

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility sind vielschichtige, aber zentrale Themen und eine strategische Notwendigkeit, um Verlage zukunfts­fähig zu positionieren. Der Deutsche Nachhaltigkeits­kodex bietet als Berichts- und Transparenz­standard Rahmen und Möglichkeiten, Verlage für die Zukunft fit zu machen.

Erfahren Sie mehr »

Wieso CSR die Zukunft Ihres Verlags sichert

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) fordern Unternehmen und Medien­häuser heraus – fördern sie aber auch, weshalb wir die Themen auch als wirksames mehrstufiges Fitness­programm für Verlage beschreiben. In einer Artikel­serie erläutern wir, wie der Einstieg gelingt, was es zu beachten gilt und wie ein Unternehmen so dauerhaft Kondition aufbaut.

Erfahren Sie mehr »

Deutscher Nachhaltigkeitskodex für Verlage

Der Branchenleitfaden Nachhaltigkeit für Verlage ist ein Rahmenwerk und Transparenzstandard, mit dem sich Verlage rechtssicher, anschlussfähig, innovativ und konsequent in Sachen Nachhaltigkeit aufstellen können.

Erfahren Sie mehr »

Nachhaltige Seiten aufschlagen. Jetzt.

Nachhaltigkeit ist die große Herausforderung der aktuellen Dekade. Wo die Branche steht, was ihre Akteure antreibt und wo es anzusetzen gilt, lesen Sie bei buchreport.de unter anderem im Interview mit unserem Experten Olaf Deconinck.

Erfahren Sie mehr »

B2B-Talks zu Nachhaltigkeit und künstlicher Intelligenz

Auch dieses Jahr war Publisher Consultants wieder mit B2B-Talks im kuratierten Fach­programm der Frankfurter Buchmesse vertreten. Die Veranstaltungen zu Nach­haltigkeit und künstlicher Intelligenz können Sie hier als Aufzeichnung ansehen.

Erfahren Sie mehr »

Die richtige Strategie für nachhaltiges Handeln

Nachhaltigkeit ist Teil eines ganzheitlichen Ansatzes der Corporate Social Responsibility, mit einem Zusammenspiel aus Umwelt, Wirtschaft und Sozialem. Wie Unternehmen Nachhaltigkeit bei sich implementieren können, erklärt Olaf Deconick im buchreport-Interview.

Erfahren Sie mehr »

Eine bessere Klimabilanz muss unser aller Ziel sein

Die Bedeutung der Nach­haltigkeit wächst im Bewusst­sein der Verbraucher:innen. Wie richten Verlage ihre Ange­bote am wirk­sams­ten auf dieses Bedürf­nis aus? Antonia Bürger, Geschäfts­führerin des Knesebeck Verlags, und Markus Wilhelm sprechen über Nach­haltig­keits­initiativen im Verlag.

Erfahren Sie mehr »