Aktuelle Projekte (Auswahl)
Strategie und Geschäftsmodell für einen Wissenschaftsverlag
Die Geschäftsführung eines naturwissenschaftlicher Fachverlags erkennt, dass das bestehende Geschäftsmodell zunehmend an Tragfähigkeit verliert. Ziel ist, Geschäftsmodell und Strategie zukunftsfähig auszurichten und damit den Erfolg des Unternehmens zu sichern.
Wir erheben den aktuellen Stand des Geschäftsmodells und identifizieren mögliche Potenziale. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten wir Leitbild, strategische und operative Ziele sowie einen Maßnahmenkatalog. Als Ergebnis liegt eine langfristige und tragfähige Roadmap vor.
Unsere BeratungOpimierung der Strukturen und Prozesse im Marketing
In der Marketingabteilung einer großen Verlagsgruppe sind die Strukturen und Prozesse organisch gewachsen. Im Zuge einer neuen strategischen Zielsetzung möchte die Geschäftsführung die Abteilung einem Review unterziehen und auf die neue Zielsetzung hin ausrichten.
Wir erfassen und analysieren die aktuelle Situation und zeigen mögliche Optimierungsmaßnahmen auf. Nach Entscheidung durch die Geschäftsführung erarbeiten wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden schlanke Soll-Prozesse und begleiten deren Einführung. Die aktive Einbeziehung der Mitarbeitenden trägt dabei maßgeblich zum Erfolg bei.
Unsere BeratungNachhaltigkeitsstrategie für ein Medienunternehmen
Ein international agierendes Verlags- und Medienunternehmen möchte sich im Rahmen einer Nachhaltigkeits-Strategie neu positionieren. Ziel ist ein Konzept für ein Nachhaltigkeitsmanagement und nicht-finanzielles Berichtswesen, das die drei Aspekte Ökonomie, Ökologie, Soziales gleichrangig betrachtet.
Gemeinsam mit unserem Kunden formulieren wir ein Leitbild, erarbeiten die Relevanz-/ Wesentlichkeitsanalyse, definieren Handlungsfelder sowie Maßnahmen. Ergebnis ist ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement, eine Berichterstattung inklusive CO2-Bilanzierung.
Unsere BeratungQuick Scan der Gesamtsituation eines Verlags
Im Zuge eines Wechsels in der Geschäftsführung möchte ein Publikumsverlag alle zentralen Verlagsbereiche einer Bestandsaufnahme und Bewertung unterziehen und im Anschluss daran eine langfristige Strategie entwickeln.
In kurzer Zeit verschaffen wir uns einen 360°-Überblick über die Gesamtsituation des Verlags und setzen Benchmarks im Branchenvergleich. Wir identifizieren die Handlungsfelder mit dem größstmöglichen Wirkungshebel und erarbeiten mit dem Kunden die künftige strategische Ausrichtung.
Unsere BeratungInterimistische Unterstützung als Produktionsleitung
In einem führenden Kinderbuchverlag übernehmen wir interimistisch die Produktionsleitung. Neben dem operativen Geschäft soll der Bereich für zukünftige Herausforderungen aufgestellt werden.
Im Zuge des Interim-Mandats analysieren wir die relevanten Themen rund um Produktentwicklung, ‑qualität und ‑sicherheit, Workflows und Prozesse, Herstellung und Einkauf. Auf dieser Grundlage entwickeln wir eine passgenaue Strategie, stimmen diese mit der Geschäftsführung ab und setzen sie nachhaltig mit den Mitarbeitenden um.
Unsere BeratungDAM-Systemauswahl für einen Publikumsverlag
Auf der Suche nach einem Digital-Asset-Management-Systemanbieter unterstützen wir einen Publikumsverlag bei der Evaluierung potentieller Anbieter, um die Auswahl zu objektivieren und zu beschleunigen.
Bei der Auswahl und Verhandlung sichern wir das für den Verlag bestmögliche Ergebnis und im Nachgang die effiziente Ablösung des Altsystems inkl. Datenmigration und Implementierung der neuen Lösung.
Unsere BeratungKalkulationstool für einen Sachbuch-Verlag
Ein Sachbuch-Verlag möchte sein bisheriges Kalkulationsschema durch ein neues Tool ablösen, mit dem sich zügig und transparent kalkulieren lässt. Zudem sollen Corporate Publishing-Aktivitäten und die vielfältige Honorar­gestaltung realitätsnah abgebildet werden.
In enger Abstimmung mit dem Kunden entwickeln wir ein maßgeschneidertes Tool, das sich von allen Beteiligten leicht und flexibel einsetzen lässt und eine verlässliche Entscheidungsgrundlage liefert.
Unsere BeratungDigitalisierungsstrategie für einen Bildbandverlag
Ein Verlag für hochwertige illustrierte Sachbücher möchte die Potenziale der Digitalisierung ausschöpfen.
Gemeinsam identifizieren wir die relevanten Handlungsfelder und leiten mögliche Digitalisierungsprojekte ab. Diese werden geprüft, bewertet und budgetiert. Schließlich liegt ein individueller Umsetzungsplan vor, der unter Berücksichtigung der Ziele und des Budgets des Verlags das größtmögliche Digitalisierungspotenzial hebt.
Unsere Beratung