Aktuelle Projekte (Auswahl)

Strategie und Geschäftsmodell für einen Wissenschaftsverlag

Die Geschäfts­führung eines natur­wissen­schaftlicher Fach­verlags erkennt, dass das bestehende Geschäfts­modell zunehmend an Tragfähigkeit verliert. Ziel ist, Geschäfts­modell und Strategie zukunfts­fähig auszurichten und damit den Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Wir erheben den aktuellen Stand des Geschäfts­modells und identifizieren mögliche Potenziale. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten wir Leitbild, strategische und operative Ziele sowie einen Maßnahmenkatalog. Als Ergebnis liegt eine langfristige und tragfähige Road­map vor.

Unsere Beratung

Opimierung der Strukturen und Prozesse im Marketing

In der Marketingabteilung einer großen Verlagsgruppe sind die Strukturen und Prozesse organisch gewachsen. Im Zuge einer neuen strategischen Zielsetzung möchte die Geschäftsführung die Abteilung einem Review unterziehen und auf die neue Zielsetzung hin ausrichten.

Wir erfassen und analysieren die aktuelle Situation und zeigen mögliche Optimierungsmaßnahmen auf. Nach Entscheidung durch die Geschäftsführung erarbeiten wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden schlanke Soll-Prozesse und begleiten deren Einführung. Die aktive Einbeziehung der Mitarbeitenden trägt dabei maßgeblich zum Erfolg bei.

Unsere Beratung

Nachhaltigkeitsstrategie für ein Medienunternehmen

Ein international agierendes Verlags- und Medien­unternehmen möchte sich im Rahmen einer Nachhaltigkeits-Strategie neu positionieren. Ziel ist ein Konzept für ein Nach­haltigkeits­manage­ment und nicht-finanzielles Berichts­wesen, das die drei Aspekte Ökonomie, Ökologie, Soziales gleichrangig betrachtet.

Gemeinsam mit unserem Kunden formulieren wir ein Leitbild, erarbeiten die Relevanz-/ Wesentlichkeits­analyse, definieren Handlungs­felder sowie Maßnahmen. Ergebnis ist ein umfassendes Nachhaltigkeits­management, eine Bericht­erstattung inklusive CO2-Bilanzierung.

Unsere Beratung

Quick Scan der Gesamtsituation eines Verlags

Im Zuge eines Wechsels in der Geschäftsführung möchte ein Publikumsverlag alle zentralen Verlagsbereiche einer Bestandsaufnahme und Bewertung unterziehen und im Anschluss daran eine langfristige Strategie entwickeln.

In kurzer Zeit verschaffen wir uns einen 360°-Überblick über die Gesamtsituation des Verlags und setzen Benchmarks im Branchenvergleich. Wir identifizieren die Handlungsfelder mit dem größstmöglichen Wirkungshebel und erarbeiten mit dem Kunden die künftige strategische Ausrichtung.

Unsere Beratung

Interimistische Unterstützung als Produktionsleitung

In einem führenden Kinderbuch­verlag übernehmen wir interimistisch die Produktions­leitung. Neben dem operativen Geschäft soll der Bereich für zukünftige Heraus­forderungen auf­gestellt werden.

Im Zuge des Interim-Mandats analy­sieren wir die rele­van­ten The­men rund um Produkt­entwicklung, qualität und sicherheit, Workflows und Prozesse, Herstellung und Einkauf. Auf dieser Grundlage entwickeln wir eine pass­genaue Strate­gie, stimmen diese mit der Geschäfts­führung ab und setzen sie nach­haltig mit den Mit­arbeitenden um.

Unsere Beratung

DAM-Systemauswahl für einen Publikumsverlag

Auf der Suche nach einem Digital-Asset-Management-System­anbieter unter­stützen wir einen Publikums­verlag bei der Evaluierung poten­tieller Anbieter, um die Aus­wahl zu objektivieren und zu beschleunigen.

Bei der Auswahl und Verhand­lung sichern wir das für den Verlag bestmögliche Ergebnis und im Nach­gang die effiziente Ablösung des Altsystems inkl. Daten­migration und Implemen­tierung der neuen Lösung.

Unsere Beratung

Kalkulationstool für einen Sachbuch-Verlag

Ein Sachbuch-Verlag möchte sein bisheriges Kalkulations­schema durch ein neues Tool ablösen, mit dem sich zügig und transparent kal­kulieren lässt. Zudem sollen Corporate Publishing-Aktivitäten und die vielfältige Honorar&shygestaltung realitäts­nah abgebildet werden.

In enger Ab­stimmung mit dem Kunden entwickeln wir ein maß­geschneidertes Tool, das sich von allen Betei­ligten leicht und flexibel ein­setzen lässt und eine verläss­liche Entscheidungs­grundlage liefert.

Unsere Beratung

Digitalisierungsstrategie für einen Bildbandverlag

Ein Verlag für hochwertige illustrierte Sachbücher möchte die Potenziale der Digitalisierung ausschöpfen.

Gemeinsam identifizieren wir die relevanten Handlungsfelder und leiten mögliche Digitalisierungsprojekte ab. Diese werden geprüft, bewertet und budgetiert. Schließlich liegt ein individueller Umsetzungsplan vor, der unter Berücksichtigung der Ziele und des Budgets des Verlags das größtmögliche Digitalisierungspotenzial hebt.

Unsere Beratung