Marketing
Einige Aspekte der Verlagsarbeit unterliegen dem Zufall. Trends kommen und gehen. Der Zeitgeist ändert sich. Neue kulturelle Strömungen aus allen Medienbereichen wirken sich auf die Verbraucherinnen und Verbraucher aus. Das Quäntchen Glück bleibt Bestandteil dieses Geschäfts. Umso wichtiger, sich auf die Bereiche der Wertschöpfungskette zu konzentrieren, die durch eine professionelle Aufstellung und Herangehensweise vollständig steuer- und beherrschbar sind: Vertrieb und Marketing.
Trotz der Herausforderungen, denen Vertrieb und Marketing stärker denn je gegenüberstehen – durch die Digitalisierung verändertes Käuferverhalten, coronabedingte Einschränkungen in Handel und Logistik, wachsende Konkurrenz im Bereich „Entertainment“ – bleibt dieser Bereich als Kernbereich publizierender Unternehmen immer handlungsfähig und damit zentral für Veränderungsprozesse und Erfolg.
Wem es gelingt, seine Zielgruppen klar zu benennen, Produkte, Vermarktung und Verkauf darauf abzustimmen und konsequent in der Umsetzung zu bleiben, der wird diese Zufallselemente auf ein Minimum begrenzen und seinen Erfolg damit nachhaltig sichern können.
Ganzheitliches Vorgehen schafft Erfolg
Publisher Consultants bietet Ihnen kompetente Unterstützung bei der Analyse und Optimierung der Vermarktungsaspekte innerhalb Ihrer Wertschöpfungskette, damit Sie Ihre Produkte optimal positionieren, präsentieren und verkaufen.
Im Sinne einer ganzheitlichen Vermarktung zählen wir dabei neben Vertrieb und Marketing auch die „Produktentwicklung“ zu den verkaufsrelevanten Bereichen und schenken folgenden Aspekten besondere Beachtung:
-
Ziele festhalten, Strategien ableiten
Wer sein Ziel klar im Blick hat, findet auch den Weg dorthin leichter. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Unternehmensziele klar zu formulieren, wirtschaftliches und symbolisches Kapital zu bewerten und daraus Ziele und Strategien für Vertrieb und Marketing abzuleiten. -
Basis definieren, Leitlinien finden
Die richtig gewählte Ausrüstung hilft, den definierten Weg zuversichtlich und konsequent zu beschreiten. Wir unterstützen Sie dabei, ergänzend zu Intuition und Erfahrung, tragfähige Kriterien für Ihre Vermarktungsentscheidungen zu entwickeln. Die klare Zielgruppendefinition schafft dabei Leitplanken für die Auswahl oder Modifikation von Vertriebskanälen und Marketingmaßnahmen. -
Orientierung geben, Klarheit schaffen
„Umwege erhöhen die Ortskenntnis“ und viele Wege können über kurz oder lang zum Ziel führen. Um jedoch unproduktive Wegstrecken zu vermeiden und die Effizienz zu erhöhen, unterstützen wir sie dabei, Ihre Vertriebs- und Marketingkanäle zu analysieren, deren Auswahl und Management zu optimieren und effektiver und schneller ans Ziel zu kommen. -
Abläufe klären
Damit am Ende auch alle zusammen das Ziel erreichen, ist es notwendig, unterwegs transparent zu sein, gerade auch deshalb, weil der Vermarktungsprozess so viele Abteilungen innerhalb Ihres Unternehmens betrifft. Wir helfen Ihnen dabei, Unklarheiten innerhalb von Abläufen und Prozessen zu benennen und auszuräumen, Irritationen zu lösen und Raum zu schaffen für Innovation und Kreativität.
Sie möchten mehr erfahren?
Sehr gerne! Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit Sonja Assfalg (assfalg@publisher-consultants.de).
Veröffentlichungen zum Thema Marketing finden Sie in unserem Blog.