Systeme, Sänften, Selbstermächtigung: Dialog mit Coach Olaf Deconinck

Mit Theresa Bolkart und Olaf Deconinck erweitern seit 2021 zwei systemische Coaches das Angebots-Portfolio der Publisher Consultants. Um erfolgreich und zufrieden ein Coaching zu absolvieren, ist es für die Klient:innen wichtig, die potenziellen Coaches schon im Vorfeld kennenzulernen. Höchste Zeit also, dass Olaf Deconinck und Theresa Bolkart sich genauer vorstellen – wie es sich im Coaching gehört natürlich im Dialog!

Olaf Deconinck stellt sich den Fragen seiner Coaching-Kollegin Theresa Bolkart

Sie haben auch eine Frage? Stellen Sie sie per Mail direkt an deconinck@publisher-consultants.de.

Lieber Olaf, es gibt doch schon so viele Coaches: Warum musst Du jetzt auch noch einer sein?

Du betonst, dass Dir der systemische Ansatz beim Coaching wichtig ist. Warum?

»WARUM« ist im systemischen Coaching ja eigentlich eine verbotene Frage, weil sie unterschwellig eine »Schuldzuweisung« enthält. Wie gehst Du am liebsten vor, um mit Deinen Coachees ins Gespräch zu kommen?

Was sind Fragestellungen oder Problemlagen, mit denen Unternehmen, Führungskräfte oder Mitarbeitende klassischerweise zu Dir kommen?

Und mit welchen Fragestellungen sollte man besser zu mir gehen?

Woran merkst Du, dass das Coaching gut gelaufen ist?

Dein zweites Steckenpferd neben dem Coaching sind Einkaufs- und Herstellprozesse sowie das große Thema der Corporate Social Responsibility. Wie geht das zusammen?

Olaf, Du bist jemand, der sich für vieles begeistern kann und der gleichzeitig gerne in die Tiefe geht, Deine »Deep Dives«, die Du dann mit vielen Metaplankarten auf dem Wohnzimmerteppich visualisierst, sind legendär. Wie würdest Du Deine Arbeitsweise beschreiben?

Gerade bist Du mit Deiner Familie von Stuttgart nach Berlin gezogen. Verändert das Deine Arbeit?

Welche Frage würdest Du gerne beantworten, die ich Dir nicht gestellt habe? Und wie wäre die Antwort?

Zur Vita von Olaf Deconinck.

Zum Gespräch mit Theresa Bolkart.

Zum Blog