»Nur wer Nutzen und Notwendigkeit des Wandels versteht, kann ihn nachhaltig umsetzen.«

Handlungsfähig bleiben in der Beschaffungskrise

Die Material­beschaffung für die Buch­fertigung wird immer schwieriger. Was jetzt zu tun ist, um kurz­fristig gegenzusteuern – und was perspektivisch ratsam ist.

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So geht krisenfeste Material-Beschaffung

Materialknappheit und Preissteigerungen stellen Verlage vor große Herausforderungen. Diese als strategische Managementaufgabe zu sehen und mit Professionalität und Kreativität zu meistern – das schlägt Markus Wilhelm vor.

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Die Verlags-Agenda 2022

2022 steht vor der Tür. Wir richten den Blick auf die nächsten zwölf Monate: Welche Herausforderungen stehen unmittelbar bevor, welche machen sich aus der Ferne bemerkbar, und auf welche »Überraschungsgäste« muss sich »die schönste Branche der Welt« gefasst machen?

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Das Budget-Fass jetzt nochmal aufmachen

Ist Ihre Budgetplanung 2022 schon längst erledigt? Gut, dann holen Sie das Thema gleich nochmal auf den Tisch. – Das schmerzt? Tun Sie es trotzdem! Denn gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es ratsam, die Planung jetzt erneut kritisch zu hinterfragen und mit gezielten Maßnahmen den Erfolg zu steuern.

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B2B-Talks zu Nachhaltigkeit und künstlicher Intelligenz

Auch dieses Jahr war Publisher Consultants wieder mit B2B-Talks im kuratierten Fach­programm der Frankfurter Buchmesse vertreten. Die Veranstaltungen zu Nach­haltigkeit und künstlicher Intelligenz können Sie hier als Aufzeichnung ansehen.

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Lernen lieben lernen: Vom Zauber der neuen Arbeit

New Work ist in aller Munde – seit Corona auch breit in der Buch­branche. Doch was bedeutet die »neue Arbeit« außer dem Anschaffen von Laptops und der Bereitschaft, per Video­telefonie zu sprechen? Im Channel Produktion & Prozesse von buchreport.de geht Theresa Bolkart dieser Frage nach.

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Die Beschaffungskrise ist nur ganzheitlich lösbar

Spätestens seitdem der SPIEGEL in seinem News Briefing vom 16. September titelte „Wird Papier das neue Gold?«, haben das Thema Beschaffung und die »Papierkrise« ihren Weg in die breite öffentliche Wahr­nehmung gefunden. Was anfangs nur ein corona­bedingter Engpass war, wirft jetzt die Frage auf, inwieweit die Beschaffung auch ganz grund­sätzlich neu gedacht werden muss.

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Die richtige Strategie für nachhaltiges Handeln

Nachhaltigkeit ist Teil eines ganzheitlichen Ansatzes der Corporate Social Responsibility, mit einem Zusammenspiel aus Umwelt, Wirtschaft und Sozialem. Wie Unternehmen Nachhaltigkeit bei sich implementieren können, erklärt Olaf Deconick im buchreport-Interview.

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Wo Sie die Kraft von Netzwerken nutzen können

Die soziale, unternehmerische und technische Kraft von Netzwerken wird selten bewusst als Ressource heran­gezogen. Mit der Corona-Krise hat sich das fundamental geändert. Doch wie genau denkt und handelt man resilienz­steigernd in Netzwerk-Kategorien?

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Den Wandel annehmen oder: Von der Kunst, das Krönchen zu richten

»Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen« – Resilienz ist heute ein zentrales Führungs-Paradigma. Dies gilt für Fragen der Digita­lisierung, Heraus­forderungen der Pandemie oder die Ein­schätzung der Krisen­festigkeit ganzer Branchen. Wie nimmt man ein Team in den Wandel mit?

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Sofortmaßnahmen für schnelle Funktionsfähigkeit und Stabilität

Der erzwungene Wandel durch die Coronakrise ist Herausforderung wie auch Chance für Verlage. Viele bisher teils unbeliebte Themen wurden jetzt sehr schnell umgesetzt. Diese Kreativität gilt es zu nutzen, um mit dem richtigen Krisenmanagement kurzfristig die Stabilität zu sichern.

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Interim-Management: In Übergangsphasen Fahrt aufnehmen

Es gibt zahlreiche Situationen, die Unter­nehmen plötzlich vor unangenehme Heraus­forderungen stellen. Viele Gründe sprechen in solchen Situationen für den Einsatz von Interim-Manager:innen. Dabei gilt es, einige Faktoren zu beachten, die für den Erfolg mit­entscheidend sein können.

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Risikomanagement in Verlagen

Wie machen Sie mit prag­matischen Lösungen Ihr Unter­nehmen resilienter? Wie Risiko­manage­ment in der Praxis funktionieren kann, zeigen wir beispiel­haft an einigen mög­lichen Risiken, den ent­sprechen­den strate­gischen Not­wendig­keiten und alltags­orientierten, nutz­wertigen Lösungs­ansätzen.

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Digitalisierung: Strategie statt technologischer Aktionismus

Die Coronakrise hat viele Unter­nehmen vor große Heraus­forderungen gestellt. Die letzten Monate haben bewiesen, dass Verlage, die sich schon früh mit der Digi­ta­lisierung befasst haben, im Vorteil waren. Anlass genug, sich zu überlegen, wie sich die Digi­ta­lisierung im Unter­nehmen voran­treiben lässt.

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Gestärkt aus der Krise kommen, nachhaltig resilient werden

Die Coronakrise hat fast alle Unternehmen völlig unvorbereitet getroffen. Im Hauruck-Verfahren mussten Maßnahmen realisiert werden, um schnell für Stabilität zu sorgen. Zugleich erleben viele Verlage diese Zeit aber auch als überaus produktive Phase, die von einer bemerkenswerten Kreativität geprägt ist.

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Die Verlagsagenda 2021 in und nach der Coronakrise

Verlagsmanager:innen müssen Prognosen machen und zugleich flexibel auf tief­greifende Verän­derungen reagieren können. Dies gelingt besser, wenn grund­legende Trends berück­sichtigt werden. Die Not­wendig­keit zur Flexi­bi­li­sierung, Digital­isierung und Nach­haltigkeit wird die Verlage auch in Zukunft begleiten.

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Die Verlags-Agenda 2020

Was wird das neue Jahr den Verlagen an Chancen und Herausforderungen bringen? Die Publisher Consultants blicken nach vorn, beleuchten fünf wichtige Trends und empfehlen zukunftsfähige Maßnahmen.

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Strategie & Ziele: Strategieentwicklung startet im Hier und Jetzt

Jedes Unternehmen möchte erfolgreich sein und bleiben. Das ist vor dem Hintergrund der Digitalisierung nicht immer einfach. In diesem Beitrag erfahren Sie, weshalb ein Strategie- und Zielprozess jetzt besonders wichtig ist, wie er entwickelt und umgesetzt wird und welche Praxistipps hilfreich sind.

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Innovation braucht Gestaltungskraft und Struktur

Im umkämpften Medien­markt kann die Inno­vations­kraft eines Verlages zur Über­lebens­frage werden. Aber Inno­vation fällt nicht vom Himmel und ist nicht nur der über­ragenden Kreativität Einzelner zu verdanken. Die gute Nach­richt: Alle können es, sofern sie struk­turierten Abläufen folgen.

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Organisation & Transformation: Wandel braucht achtsame Führung

Jedes Unternehmen muss sich jederzeit verändern können. Es reicht aber nicht, diese Transformation in der Organisation und im Skillset des Teams zu verankern. Zum äußeren Change muss der innere kommen. Da hilft es, den Sorgen der Mitarbeitenden wertschätzend und achtsam auf den Grund zu gehen.

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Geschäftsmodelle: Auf den Mehrwert für den Kunden kommt es an

Wenn ein Verlag seine strategischen Ziele festgelegt und kommuniziert hat, beginnt die Arbeit an den Geschäftsmodellen. Bei der Evaluierung stehen zunächst Zielgruppe und Bedarf im Fokus, Machbarkeitserwägungen schließen sich an. Warum das wichtig ist, lesen Sie in diesem Beitrag.

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Werte & Kultur: Wichtige Bausteine der Wettbewerbsfähigkeit

Es lohnt sich, Unternehmens­werte und die Unternehmens­kultur zu gestalten. Denn sie sind ents­cheidende Faktoren für den Erfolg – oder Miss­erfolg – eines Verlags. Wie können Medien­unternehmen diese unterschätzte Ressource in die Führungs­strategie inte­grieren?

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Vision & Mission: Unverzichtbare Statements für jedes Unternehmen

Das Wissen um das Warum und Wohin eines Medienunternehmens ist in vielen Betrieben nicht klar erkenntlich. Weshalb sind Vision und Mission gerade in Zeiten des Umbruchs besonders wichtig und welchen Nutzen beinhalten sie?

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Verbessern heißt Verändern – und das will gelernt sein

Wir stecken mittendrin in der digitalen Trans­formation und sind mit deren Aus­wirkungen konfrontiert. Vieles ist neu und einiges wird auf den Prüf­stand gestellt. Im Fokus steht dabei häufig die Optimierung von Prozessen. Denn optimal gestaltete Abläufe sind die Basis für Flexibilität, um Innovations­kraft wirksam werden zu lassen und neue Ansätze profitabel weiter­zuentwickeln.

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