Gezielt weiterdenken: Strategieentwicklung schafft Klarheit und Sicherheit
Spätestens seit Corona wissen wir, dass es sehr schwierig ist, zukünftige Entwicklungen vorauszusagen. Aber sind wir mal ehrlich: Auch viele andere Ereignisse haben wir nicht für möglich gehalten. Der Brexit zum Beispiel, der erneute Wahlsieg von Donald Trump oder die gravierenden Auswirkungen seiner Strafzölle. Die Zukunft scheint aktuell unvorhersehbarer denn je. Was dagegen hilft? Uns mit möglichen Zukunftsszenarien beschäftigen und eine klare Unternehmensstrategie entwickeln.
Eine Strategie entsteht nicht im luftleeren Raum – und sie beginnt auch nicht bei null. In vielen Verlagen existieren bereits wichtige Grundlagen: erste Überlegungen zu Märkten, Zielgruppen oder Produkten, ein gemeinsam getragenes Selbstverständnis oder Entwürfe für zukünftige Ausrichtungen.
Ein strategischer Entwicklungsprozess kann und sollte genau dort ansetzen. Denn wer bereits Gedanken in eine Richtung bewegt hat, muss diese nicht neu erfinden – sondern gezielt weiterdenken. Genau das ermöglicht unser flexibles Vorgehen, das wir mit Führungsteams in der Verlagsbranche realisieren: strukturiert, anschlussfähig und effizient.
Vom Bestehenden aus denken – statt auf der grünen Wiese starten
Der besondere Vorteil dieses Ansatzes liegt in seiner Flexibilität: Jedes Verlagshaus steht an einem anderen Punkt – in seinen strategischen Grundlagen, in der internen Abstimmung, in der verfügbaren Zeit. Unser Vorgehen ist deshalb modular aufgebaut. Die einzelnen Themenbereiche können gezielt ausgewählt und individuell bearbeitet werden.
Ob in intensiven Präsenz-Workshops, in kompakten Remote-Formaten oder durch die Aufbereitung bestehender Inhalte: Die methodische Umsetzung richtet sich nach den individuellen Voraussetzungen. Was bereits vorhanden ist, wird hinterfragt und integriert – was fehlt, wird gemeinsam ergänzt.
Und der Mehrwert?
Die Beschäftigung mit möglichen Zukunftsszenarien und die Entwicklung einer Strategie bietet Sicherheit und Orientierung. Sie schafft ein gemeinsames Verständnis von der Zukunft des Verlages und gibt einen klaren Handlungs- und Entscheidungsrahmen. Zudem erleichtert sie eine effiziente Ressourcenverteilung mit Fokus auf das Wesentliche und zeigt, was im Sinne der Exnovation zukünftig nicht mehr zum Verlagshaus passt.
Unser modularer Fahrplan für die Strategieentwicklung
Unsere Methode folgt einem klaren Pfad. Jedes Modul fokussiert ein zentrales strategisches Thema:
- Zukunfts- und Entwicklungsszenarien
- Leitbild und Unternehmenskultur
- Unternehmensstrategie
- Märkte
- Zielgruppen | Kunden | Nutzer
- Produktangebote
- Mitarbeitende
- Unternehmensstruktur und Ressourcen
Fazit: Strategisch arbeiten – ohne Umwege
Der modulare Aufbau ermöglicht es Verlagen, zielgerichtet und effizient an ihrer Strategie zu arbeiten – ohne unnötige Wiederholungen, ohne langwierige Umwege, sondern mit einem strukturierten Fokus auf vorhandene Grundlagen und strategisch relevante Themen. Bestehendes wird aufgegriffen, weiterentwickelt und systematisch zu einer konsistenten Gesamtstrategie verbunden.
Wer den strategischen Kurs für seinen Verlag bestimmen will, muss nicht ganz von vorne beginnen. Oft genügt es, die richtigen Fragen zu stellen – und vorhandene Überlegungen gezielt weiterzudenken.
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