Nachhaltiges Handeln – Corporate Social Responsibility bietet Zukunftssicherheit und Wettbewerbsvorteile

Die Zukunftsfähigkeit eines Verlags ist maßgeblich abhängig von ökologischen, ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen.

Olaf Deconinck, Markus Wilhelm

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften lohnt sich. Es trägt maßgeblich dazu bei, die Zukunftsfähigkeit Ihres Verlags zu sichern.

Nutzen Sie die Chancen, die Corporate Social Responsibility – CSR – als umfassende Dimension der Nachhaltigkeit bietet: So profitieren Sie von wirtschaftlichen Vorteilen, unter anderem durch den effizienteren und kostensparenden Umgang mit Energie und Ressourcen. Sie sichern frühzeitig potenzielle Risiken ab und darüber hinaus wirkt sich die Positionierung als verantwortungsvolles Unternehmen positiv auf Kundenbindung und Employer Branding aus – und damit auch auf die Resilienz des Verlags.

CSR gehört heute zu den Kernthemen Ihres Verlags. Denn die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens wird – neben wirtschaftlichen und regulatorischen Aspekten – maßgeblich auch von den ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflusst.

Übernehmen Sie noch mehr Verantwortung: für das Handeln Ihres Verlags am Markt, für die Umwelt und die Gesellschaft! Dahinter steht ein ganzheitliches Unternehmenskonzept, das über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinaus die relevanten Dimensionen der Nachhaltigkeit integriert. Vorausschauende Unternehmen verankern Prinzipien der Nachhaltigkeit in ihren Geschäftsstrategien und -entscheidungen und entwickeln konkrete Maßnahmen sowie Mechanismen, um deren Umsetzung sicherzustellen.

Wir begleiten Sie gerne auf diesem Weg – denn Nachhaltigkeit ist eine Strategie und ein Prozess, der sich lohnt!

Als Lösungsmacher unterstützen wir Sie dabei, die Relevanz für Ihr Unternehmen zu erfassen, Handlungsfelder zu analysieren, die passgenaue Strategie und einen Fahrplan für die richtigen Handlungsschritte zu entwickeln. Auch bei der Umsetzung der Maßnahmen und beim Implementieren eines integrierten Nachhaltigkeitsmanagements stehen wir Ihnen als professioneller Begleiter zur Seite.


CSR: Es besteht Handlungsbedarf

Wir leisten wertvolle Unterstützung, damit Sie Ihre Herausforderungen meistern können:

CSR in 5 Schritten: Welche Fragen wir gemeinsam mit Ihnen klären

1. Gründe und Ziele
Was sind Anlass und Ziele für Nachhaltigkeit und welche Ziele werden verfolgt?

2. Werte, Wissen, Strategie und Kommunikation
Welche Herausforderungen, Chancen und Risiken sind mit Ihren zentralen Aktivitäten in Bezug auf Nachhaltigkeit verknüpft? Welchen sollte sich Ihr Unternehmen stellen? Wie ist Nachhaltigkeit als Wert verankert und wie soll das künftig aussehen, was ist bekanntes und unbekanntes Wissen, wie erfolgt die Kommunikation und Vermittlung nach innen und außen?

3. Relevanz- und Wesentlichkeitsanalyse
Welche Elemente sind für die Organisation relevant und wesentlich – wo liegen die Hebel und Risiken? Wo lassen sich Potenziale identifizieren, wo eventuell auch Ressourcenfresser? Wie können Sie in den Berichtsprozess einsteigen, wie lassen sich Nachhaltigkeitsleistungen umfassend bewerten? Welche Bedeutung hat das Prinzip „comply or explain“, um den erzählenden Teil der Kriterien und die messbaren Größen zusammenzuführen?

4. Konzeption, Planung, Umsetzung von Maßnahmen
Wo liegen die Prioritäten und in welchen Bereichen werden (erste) Maßnahmen konzipiert, geplant und umgesetzt? Was kann das Unternehmen tun, was kann jeder einzelne Mitarbeitende beitragen? Wie sieht die langfristige Zielsetzung aus, und was soll nicht gemacht werden?

5. Nachhaltigkeits-Management-Systeme implementieren
Wie werden die Information verwaltet und wie wird Transparenz geschaffen?

Fachbeiträge

Sie möchten mehr erfahren?

Sehr gerne! Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit Olaf Deconinck (deconinck@publisher-consultants.de).

Weshalb Sie uns vertrauen können

Wir haben Know-how und Erfahrung in den unterschiedlichsten Wertschöpfungs- und Servicebereichen, die für ein integriertes Nachhaltigkeitsmanagement relevant sind, und entsprechende Strategien und Lösungen entwickelt.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise durch die intensive Beschäftigung mit dem komplexen Thema CSR, das Nachhaltigkeit als unternehmerische Dimension beschreibt. Wir lotsen Sie sicher durch alle Herausforderungen auf dem Weg zu ganzheitlicher Verantwortung.

Unsere Analysefähigkeit und Fachkenntnis ist die wichtige Basis für die Zukunftssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Verlags.