Technologie hat sich zur strategischen Komponente in der Wertschöpfung entwickelt

Mit professionellem Technologie-Management – von der richtigen Strategie über das bedarfsgerechte Konzept bis zur effektiven Umsetzung – sichern Sie Ihren zukünftigen Markterfolg.

Frank Ladd

Technologie

Die Rolle von Technologien und die Anforderungen daran haben sich in der Medienbranche in den vergangenen Jahren verändert. Innovative Technologien und die richtigen Systeme sind die Grundlage für die Erstellung zukunftsfähiger Produkte und haben sich damit zu einer strategischen Komponente in der Gesamtwertschöpfung von Medienunternehmen entwickelt.

Das Publizieren von Medieninhalten ist vielschichtig und komplex. Um die Herausforderungen – insbesondere der Digitalisierung – meistern zu können, ist der Einsatz einer für die Bedürfnisse passenden Software heute unerlässlich. Doch was ist wirklich passend? Die Auswahl an Softwarelösungen für Verlage ist vielfältig, zu den Komponenten gehören beispielsweise ERP, PIM, CRM, DAM, CMS oder Redaktionssysteme.

Alle Unternehmensbereiche, seien es Rechte und Lizenzen, Programmplanung und Produkterstellung oder Marketing und Vertrieb, Online und Handel erfordern nicht nur kreative Ideen, sondern auch ein verlässliches Planen und Durchführen.

Wer auf der Suche nach neuen Erlösquellen und Innovationen ist, braucht technologische Kompetenz. Die passende Technologie einzusetzen, ist der zentrale Erfolgsfaktor für Verlage und Medienhäuser von morgen.

Wir kennen die Herausforderungen an die komplexe Aufgabenstellung von Softwaresystemen und unterstützen Sie auf diesem Weg mit unserer Erfahrung. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die richtigen Strategien, finden die passende Organisation für effiziente Strukturen, ermitteln mit Ihnen bedarfsgerechte Anforderungen und sorgen für die operative Umsetzung.

»

Zur Realisierung unserer Contentstrategie hat Publisher Consultants mit uns zusammen eine modulare Systemarchitektur und eine Roadmap für die nächsten Jahre entwickelt, die jetzt in die Umsetzung gegangen ist. Uns war es wichtig, Architektur und Roadmap nicht bei jeder Veränderung prinzipiell in Frage zu stellen.

Jens Berninghaus, Geschäftsbereichsleiter Medien, DG Verlag
»

Publisher Consultants hat mit uns die Vorbereitung auf die Digitalisierung unseres Produktportfolios durchgeführt. Wichtig war die Gesamtbetrachtung, also sowohl die technischen Aspekte als auch die internen Voraussetzungen und die innere Einstellung dazu. Die Berater begleiten uns kompetent und einfühlsam auf diesem manchmal steinigen Weg.

Inge Heuer-Kölpin, Geschäftsführerin, Pinkvoss Verlagsgesellschaft
»

Im Rahmen eines groß angelegten Organisationsentwicklungsprozesses innerhalb des ifa hat uns das Team der Publisher Consultants bei der Überarbeitung der Publikationsstrategie unterstützt. Unter der Moderation von Publisher Consultants haben wir die Zielsetzung und Erfolgskriterien der ifa-Publikationen definiert und nächste Schritte abgeleitet, wie die Optimierung der digitalen Vertriebswege. Hierzu unterstützten uns Frank Ladd und Theresa Bolkart. Die Zusammenarbeit mit allen drei Berater:innen war produktiv und strukturiert und hat uns viel Klarheit für das Vorgehen in den nächsten Monaten gebracht – vielen Dank für die professionelle und kooperative Unterstützung!

Sarah Widmaier, Abteilung Medien, ifa (Institut für Auslandsbeziehungen)


Wir leisten wertvolle Unterstützung, damit Sie Ihre Herausforderungen meistern können:

Case Study

Case Study: Entwicklung einer IT-Strategie

Fachartikel

Sie möchten mehr erfahren?

Sehr gerne! Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit Frank Ladd (ladd@publisher-consultants.de).

Weshalb Sie uns vertrauen können

Die Kompetenz unserer Berater:innen basiert auf ihrer langjährigen Praxiserfahrung in leitenden Positionen als IT-Manager oder CIO in Verlagen und hoch aktuellem Fachwissen. Wir haben zahlreiche Verlage, Medienunternehmen und IT-Dienstleister bei der Planung und Umsetzung ihrer Ziele unterstützt.

Sie können sich auf unsere Methodenkompetenz und die praxiserprobten Kenntnisse in IT-Basistechniken oder publishingrelevanten Technologien ebenso verlassen wie auf intensives Fachwissen in IT-Anforderungs- und Projektmanagement, Projektsteuerung und -controlling.

Die Kombination der fachlichen Expertise mit unserer betriebswirtschaftlichen Kompetenz ist eine wichtige Basis für Ihr Vertrauen.