Veröffentlichungen

Die von uns veröffentlichten Artikel finden Sie ebenfalls in unserem Blog.

Bye-bye, Wachstum!
Netflix & Co. stehlen unsere Bücher­lesezeit. Die Inflation killt unsere Preiserhöhungs­strategien. Und der demographische Wandel raubt uns die letzten verbleibenden Fachkräfte. In der Verlags­branche stehen alle Zeichen auf „kleinere Brötchen“. Warum nur halten wir am Umsatz­wachstum als einzig seligmachendem Instrument zur Bewältigung der Krise so fest, als würde uns nichts anderes einfallen?
Börsenblatt, April 2023

»Nicht ergeben, kooperieren!«
Die Kostensteigerung auf fast allen Ebenen hinterlässt Spuren. Dass es allerdings durchaus Lösungswege gibt, erklärt Markus Wilhelm im Interview mit dem Buchreport.
buchreport.de, April 2023

Nachhaltigkeit ohne ganzheitliche Perspektive ist keine!
Nachhaltigkeit endet nicht bei einer Kontrolle der Lieferketten und einem stabilen Rechnungswesen. Der manchmal übersehene menschliche Faktor wird im Zeichen des Fachkräftemangels immer wichtiger. Gleichzeitig sind divers zusammengesetzte Teams erfolgreicher. Worauf müssen sich Führungskräfte also fokussieren?
buchreport.de, Februar 2023

Die Verlagsagenda 2023
Die Verlagsbranche ist seit Monaten damit beschäftigt, eine Herausforderung nach der anderen zu bewältigen. Diese Stapelkrisen wirken extrem belastend. Die Unsicherheit nimmt zu, Dynamik und Komplexität wachsen stetig. Zu Recht fragen sich viele Verlagsmanager: Wie sollen wir in solchen Zeiten Prognosen erstellen?
Wir richten den Blick auf das nächste Jahr und darauf, wie Verlage ihre Zukunft sichern können, und beleuchten, welche Kernbegriffe auf der Agenda 2023 stehen und welche Handlungsfelder in den Fokus rücken.
buchreport.de, Dezember 2022

Die zwei Pole unternehmerischen Erfolgs nachhaltig gestalten
Stabilität und Innovation sind die beiden Eigenschaften, die erfolgreiche Betriebe auszeichnen. Das Konzept der unternehmerischen Beidhändigkeit – Ambidextrie – steht heute für diese Pole. Wie können auch Medienunternehmen nachhaltig »beidhändig« sein und bleiben? Welche Relevanz hat das Konzept der Ambidextrie auch im Kontext der Nachhaltigkeit?
buchreport.de, Oktober 2022

Nachhaltigkeit organisieren und managen
Am Thema Nachhaltigkeit kommt kein Verlag mehr vorbei. Mehr noch: Dieses Jahrzehnt ist entscheidend, um Unternehmen zukunftssicher und resilient zu machen. Nachhaltigkeit muss zügig und verbindlich ein Kernwert jeder Organisation werden und leitend für das Prozessverständnis, für die Prozessgestaltung sowie das unternehmerische Denken und Handeln.
buchreport.de, September 2022

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex für Zukunftssicherheit im Verlag
Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility sind vielschichtige, aber zentrale Themen und eine strategische Notwendigkeit, um Verlage zukunfts­fähig zu positionieren. Der Deutsche Nachhaltigkeits­kodex bietet als Berichts- und Transparenz­standard Rahmen und Möglichkeiten, Verlage für die Zukunft fit zu machen.
buchreport.de, August 2022

Wieso Corporate Social Responsibility die Zukunft Ihres Verlags sichert
Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) fordern Unternehmen und Medienhäuser heraus – fördern sie aber auch, weshalb wir die Themen auch als wirksames mehrstufiges Fitnessprogramm für Verlage beschreiben. In einer Artikelserie erläutern wir, wie der Einstieg gelingt, was es zu beachten gilt und wie ein Unternehmen so dauerhaft Kondition aufbaut.
buchreport.de, Juli 2022

Der Wandel von der Herstellung zum Produktionsmanagement
Die Buchherstellung ist kein Handwerk mehr. Um Zielgruppen- und Sparpotenziale in einer schnelllebigen »Multi-Channel«-Welt auszuschöpfen, müssen Hersteller integriert und quasi industriell denken und planen. Was heißt das konkret?
buchreport.de, Juli 2022

Handlungsfähig bleiben in der Beschaffungskrise
Die Materialbeschaffung für die Buchfertigung wird immer schwieriger. Was jetzt zu tun ist, um kurzfristig gegenzusteuern – und was perspektivisch ratsam ist.
Blog-Artikel (Originalbeitrag: Börsenblatt Sonderheft, Juni 2022)

Beschaffungskrise: Wo es kritisch werden kann
Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs werden erst sukzessive sichtbar. Markus Wilhelm schätzt im Buchreport-Interview die Folgen für Verlage und deren Einkauf, vor allem von Papier, ein.
buchreport.de, März 2022

Nachhaltige Seiten aufschlagen. Jetzt.
Nachhaltigkeit ist die große Herausforderung der aktuellen Dekade. Auch in der Buchbranche folgen zunehmend mehr dem Vorbild weniger Vorreiter. Wo die Branche steht, was ihre Akteure antreibt und wo es anzusetzen gilt – ein Beitrag mit unserem Experten Olaf Deconinck im Interview.
buchreport.de, Februar 2022

So geht krisenfeste Material-Beschaffung
Materialknappheit und Preissteigerungen stellen Verlage vor große Herausforderungen. Diese als strategische Managementaufgabe zu sehen und mit Professionalität und Kreativität zu meistern – das schlägt Publisher Consultants Geschäftsführer Markus Wilhelm vor.
Börsenblatt, Februar 2022.

Die Verlags-Agenda 2022
2022 steht vor der Tür. Wir richten den Blick auf die nächsten zwölf Monate: Welche Herausforderungen stehen unmittelbar bevor, welche machen sich aus der Ferne bemerkbar, und auf welche »Überraschungsgäste« muss sich »die schönste Branche der Welt« gefasst machen?
buchreport.de, Dezember 2021

Digitaler, flexibler, integrierter
Die Digitalisierung hat das Informations- und Konsumverhalten von Buchkäufern massiv verändert. Im Buchhandel selbst sind zudem Zentralisierungstendenzen und die Konzentration auf Ballungsgebiete zu erkennen. Das verändert die Bedeutung einzelner Handelskunden und -kanäle. Wir analysieren, wie der Verlagsvertrieb effektiver strukturiert und eingebunden werden kann.
PDF buchreport, Dezember 2021

Das Budget-Fass jetzt nochmal aufmachen!
Ist Ihre Budgetplanung 2022 schon längst erledigt? Gut, dann holen Sie das Thema gleich nochmal auf den Tisch. – Das schmerzt? Tun Sie es trotzdem! Denn gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es ratsam, die Planung jetzt erneut kritisch zu hinterfragen und mit gezielten Maßnahmen den Erfolg zu steuern.
buchreport.de, Dezember 2021

Lernen lieben lernen: Vom Zauber der neuen Arbeit
New Work ist in aller Munde – seit Corona auch breit in der Buchbranche. Doch was bedeutet die »neue Arbeit« außer dem Anschaffen von Laptops und der Bereitschaft, per Videotelefonie zu sprechen? Im Channel Strategie & Transformation von buchreport.de geht Theresa Bolkart dieser Frage nach.
buchreport.de, November 2021

Die Beschaffungskrise ist nur ganzheitlich lösbar
Spätestens seitdem der SPIEGEL in seinem News Briefing vom 16. September titelte »Wird Papier das neue Gold?«, haben das Thema Beschaffung und die »Papierkrise« ihren Weg in die breite öffentliche Wahrnehmung gefunden. Was anfangs nur ein coronabedingter Engpass war, wirft jetzt die Frage auf, inwieweit die Beschaffung auch ganz grundsätzlich neu gedacht werden muss.
buchreport.de, September 2021

Die richtige Strategie für nachhaltiges Handeln
Nachhaltigkeit ist Teil eines ganzheitlichen Ansatzes der Corporate Social Responsibility, mit einem Zusammenspiel aus Umwelt, Wirtschaft und Sozialem. Wie Unternehmen Nachhaltigkeit bei sich implementieren können, erklärt Olaf Deconick im buchreport-Interview.
buchreport.de, August 2021

Beschaffungshindernisse auf allen Ebenen
Die Lage in der Buchherstellung? Ob Papiere und Pappen, Klebstoffe oder Farben und Pigmente: Betroffen von Knappheit und Preissteigerungen sind diverse Rohstoffe, Vorprodukte und Halbfabrikate. Höhere Preise, Lieferengpässe und die Logistik bereiten anhaltend Sorgen.
buchreport.de, Juli 2021

Beschaffung: Wie Verlage auf die verschärfte Lage reagier en können
Rohstoffmangel, stockender Transport und Kostenexplosion: Bei den Verlagen ist die Beschaffung in den Fokus gerückt. Was können Sie tun, um kurzfristig gegenzusteuern, und was sollten Sie sich perspektivisch vornehmen?
buchreport.de, Juli 2021

Wo Sie die Kraft von Netzwerken nutzen können
Die soziale, unternehmerische und technische Kraft von Netzwerken wird selten bewusst als Ressource herangezogen. Mit der Corona-Krise hat sich das fundamental geändert. Doch wie genau denkt und handelt man resilienzsteigernd in Netzwerk-Kategorien?
buchreport.de, Juli 2021

Den Wandel annehmen oder: Von der Kunst, das Krönchen zu richten
»Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen« – Resilienz ist heute ein zentrales Führungs-Paradigma. Dies gilt für Fragen der Digitalisierung, Herausforderungen der Pandemie oder die Einschätzung der Krisenfestigkeit ganzer Branchen. Wie nimmt man ein Team in den Wandel mit?
buchreport.de, Juni 2021

Krisenbewältigung im Verlag: Strategie und Geschäftsmodelle
Aktuell lohnt es sich besonders, sich eingehend, kritisch und mutig mit der Strategie und den Geschäftsmodellen zu beschäftigen. Das Ziel: flexibler und widerstandsfähiger werden.
buchreport.de, Mai 2021

Sofortmaßnahmen für schnelle Funktionsfähigkeit und Stabilität
Der erzwungene Wandel durch die Coronakrise ist Herausforderung wie auch Chance für Verlage. Viele bisher teils unbeliebte Themen wurden jetzt sehr schnell umgesetzt. Diese Kreativität gilt es zu nutzen, um mit dem richtigen Krisenmanagement kurzfristig die Stabilität zu sichern.
buchreport.de, April 2021

Risikomanagement in Verlagen
Wie machen Sie mit pragmatischen Lösungen Ihr Unternehmen resilienter? Wie Risikomanagement in der Praxis funktionieren kann, zeigen wir beispielhaft an einigen möglichen Risiken, den entsprechenden strategischen Notwendigkeiten und alltagsorientierten, nutzwertigen Lösungsansätzen.
buchreport.de, März 2021

Im Einkauf kein Einsparpotenzial mehr verschenken!
Markus Wilhelm rät dazu, die eigene Einkaufspolitik immer wieder zu überprüfen und zeigt anhand von konkreten Beispielen, welch große Hebel möglich sind, wenn Einkauf durch erfahrene Einkäufer*innen erfolgt.
buchreport.de, Dezember 2020

Wie das Lektorat zum Innovationstreiber wird
Im Change-Prozess gilt das Lektorat manchmal als wenig innovativ. Wie zeigen Ansatzpunkte, dies zu ändern.
PDF buchreport, Dezember 2020

Richtig kalkulieren, den Blindflug stoppen
Die Kalkulation gehört zum grundlegenden Handwerkszeug eines Verlags, erfolgt bei kleineren Verlagen aber oft nicht auf neuestem Stand. Markus Wilhelm gibt Tipps, wie sich die Tools optimieren lassen.
buchreport.de, November 2020

Die Verlagsagenda in und nach der Corona-Krise
Verlagsmanager*innen müssen Prognosen machen, aber jederzeit flexibel auf grundstürzende Veränderungen reagieren können. Wir blicken nach vorn, beleuchten fünf wichtige Strömungen und empfehlen zukunftsfähige Maßnahmen.
buchreport.de, Oktober 2020

Digitalisierung: Auf Strategie statt auf technologischen Aktionismus setzen
Die Coronakrise hat fast alle Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Die letzten Monate haben bewiesen, dass die Verlage, die sich schon früh mit den Chancen der Digitalisierung befasst haben, deutlich im Vorteil waren. Anlass genug, sich zu überlegen, wie sich die Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben lässt.
buchreport.de, September 2020

Outsourcing: Früher Kostensenkung, heute Strategie
Outsourcing war lange Zeit nur Thema, wenn es um Kostensenkung ging. Die Coronakrise hat jetzt die strategische Komponente in den Fokus gerückt: Outsourcing ist ein guter Weg zur Resilienz.
buchreport.de, August 2020

Hilfen zur Digitalisierung
Das Programm »Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU« des Bundeswirtschaftsministeriums bietet finanzielle Zuschüsse, um bei Investitionen in digitale Technologien sowie bei der Qualifizierung der Mitarbeitenden für Digitalthemen zu unterstützen. Wie Unternehmen die Förderung jetzt nutzen können, wird in diesem Beitrag erläutert.
Börsenblatt Online, August 2020

Fördermittel für die Digitalisierung im Buchhandel
Die Digitalisierung in der Branche ist durch Corona mehr denn je in den Fokus gerückt. Doch Investitionen in Technologien und Know-how sind für kleine und mittlere Unternehmen finanziell oft kaum zu stemmen. Unterstützung bietet das neue Förderprogramm »Digital Jetzt« des Bundeswirtschaftsministeriums – Anlass für ein Sonntagsgespräch im Buchmarkt.
Buchmarkt Online, August 2020

»Digital Jetzt« – wirksame Investitionshilfe auch für die Branche
Etwa die Hälfte der deutschen mittelständischen Unternehmen ist nur »durchschnittlich« digitalisiert. Auch in Verlagen und anderen Buchbranchenunternehmen ist diesbezüglich noch viel Potenzial ungenutzt. Maßgebliche Unterstützung schafft die Investitionsförderung »Digital Jetzt«, ein aktuelles Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi).
buchreport.de, Juli 2020

Chancen für Vertrieb und Marketing – Teil 3 der Serie »Kreativ in der Krise«
Wie nehmen wir die Impulse auf, die die Corona-Krise uns versetzt hat? Besonders stellt sich diese Frage bei der Vermarktung. Denn Corona zeigt, wie kritisch Störungen hier für Verlage werden. Auf den Prüfstand gehören deshalb alle Vertriebs- und Marketing-Maßnahmen und ihr Zusammenspiel, ja sogar das Zusammenspiel zwischen Vermarktung und Produktentwicklung.
buchreport.de, Mai 2020

Gestärkt aus der Krise kommen – Teil 2 der Serie »Kreativ in der Krise«
Die Coronakrise hat fast alle Unternehmen völlig unvorbereitet getroffen. Diese Lösungen für Digitalisierung, Vertrieb und Kostensenkung sorgen mittel- und langfristig für Stabilität und Resilienz.
buchreport.de, Mai 2020

Sofortmaßnahmen in der Corona-Krise – Teil 1 der Serie »Kreativ in der Krise«
Welche Maßnahmen Sie bereits heute in Angriff nehmen können, um Organisation und Budget möglichst bald zu entlasten.
buchreport.de, April 2020

Mobile Zusammenarbeit
Wie Verlage die Veränderung hin zum dezentralen Arbeiten meistern, erfahren Sie in diesem Beitrag.
buchreport.de, April 2020

Die Verlags-Agenda 2020
Was wird das neue Jahr den Verlagen an Chancen und Herausforderungen bringen? Wir blicken nach vorn, beleuchten fünf wichtige Trends und empfehlen zukunftsfähige Maßnahmen.
buchreport.de, Januar 2020

Verlage verschenken Einsparpotenzial im Einkauf
Die Papierpreise sind im vergangenen Jahr um mehr als 5% gestiegen – doch es ist unwahrscheinlich, dass Verlage die höheren Kosten an die Buchkäufer*innen weitergeben können. Was ist zu tun? Markus Wilhelm rät dazu, die eigene Einkaufspolitik zu überdenken.
buchreport.de, Oktober 2019

IT-Landschaften müssen flexibel sein
Die Rolle der IT im Verlag hat sich grundlegend gewandelt. Dieser Wandel ist noch längst nicht abgeschlossen. IT löst heute strategische Probleme. Aber wie bindet man die Expert*innen ein? Günter Pietzka im Interview über die Risiken einer unzureichenden Berücksichtigung der IT in strategischen Fragen.
PDF buchreport, Oktober 2019

Eine bessere Klimabilanz muss unser aller Ziel sein
Die Rolle der Nachhaltigkeit wächst im Bewusstsein der Verbraucher*innen. Wie richten Verlage ihre Angebote am wirksamsten auf dieses Bedürfnis aus? Antonia Bürger, Geschäftsführerin des Knesebeck Verlags, und Markus Wilhelm sprechen über die mögliche Reichweite von Nachhaltigkeitsinitiativen im Verlag.
buchreport.de, September 2019

Die Herstellung der Zukunft
Wir haben Produktionsleiter großer Verlage aller Genres befragt, wie sich die wandelnden Geschäftsmodelle, Technologien und Anforderungen auf ihr Haus und ihre Organisation auswirken. Ihre Antworten geben Auskunft über den Veränderungsdruck und das Spannungsverhältnis zwischen Handwerk und modernem Prozessmanagement.
buchreport.de, August 2019

BPMN: Systeme verwalten oder Prozesse managen?
Jede größere IT-Neubeschaffung wirft die Frage auf: einen alles erschlagenden Software-Monolithen oder einen neuen Flicken auf dem Flickenteppich?
Wer in Prozessen statt in Systemen denkt, dem stellt sich diese Frage überhaupt nicht. Er hat verstanden, dass ein Nachdenken bereits weit vor dem Lastenheft, der Anforderungsbeschreibung für ein Softwaresystem, erforderlich ist – nämlich dann, wenn es gilt, den gewünschten Ablauf zu definieren, den die Software sicherstellen soll.
buchreport.de, August 2019

Was macht eigentlich die IT? Und wenn ja, warum?
Business ohne IT ist heute nicht mehr vorstellbar. Geschäftsentwicklung ist IT-Entwicklung. Was aber tun, wenn IT und Business nicht dieselbe Sprache sprechen? Dann sinkt die Entwicklungsgeschwindigkeit, dafür steigen die Kosten und der Frust. Es ist daher sinnvoll, sich auf einen Grundkonsens zu einigen.
buchreport.de, Juni 2019

Vision und Mission – Teil 1 der Serie »Management & Leadership«
Das Wissen um das Warum und Wohin eines Medienunternehmens ist in vielen Betrieben nicht klar erkenntlich. Sibylle Galitz vermittelt, weshalb Vision und Mission gerade in Zeiten des Umbruchs besonders wichtig sind, welchen Nutzen sie beinhalten und welche Praxistipps sie gibt.
buchreport.de (Originallänge), PDF buchreport, Januar 2019 (gekürzte Fassung)

Werte und Kultur – Teil 2 der Serie »Management & Leadership«
Es lohnt sich, Unternehmenswerte und die Unternehmenskultur zu gestalten. Denn sie sind entscheidende Faktoren für den Erfolg – oder Misserfolg – eines Verlags. Wie Medienunternehmen diese unterschätzte Ressource in die Führungsstrategie integrieren können, zeigt Sibylle Galitz in ihrem Beitrag.
buchreport.de (Originallänge), PDF buchreport, Februar 2019 (gekürzte Fassung)

Strategie und Ziele – Teil 3 der Serie »Management & Leadership«
Jedes Unternehmen möchte erfolgreich sein und bleiben. Das ist vor dem Hintergrund der Digitalisierung nicht immer einfach. Sibylle Galitz beschreibt in ihrem Beitrag, weshalb ein Strategie- und Zielprozess jetzt besonders wichtig ist, wie er entwickelt und umgesetzt wird und welche Praxistipps sie Unternehmen mit auf den Weg geben kann.
buchreport.de (Originallänge), PDF buchreport, März 2019 (gekürzte Fassung)

Geschäftsmodelle – Teil 4 der Serie »Management & Leadership«
Wenn ein Verlag seine strategischen Ziele festgelegt und kommuniziert hat, beginnt die Arbeit an den Geschäftsmodellen. Bei der Evaluierung stehen zunächst Zielgruppe und Bedarf im Fokus, Machbarkeitserwägungen schließen sich an.
buchreport.de (Originallänge), PDF buchreport, April 2019 (gekürzte Fassung)

Innovation – Teil 5 der Serie »Management & Leadership«
Innovation fällt nicht vom Himmel und ist nicht nur der überragenden Kreativität Einzelner zu verdanken. Die gute Nachricht: alle können es, sofern sie strukturierten Abläufen folgen. Wie diese aussehen können, zeigt dieser Beitrag.
buchreport.de (Originallänge), buchreport PDF, Mai 2019 (gekürzte Fassung)

Organisation und Transformation – Teil 6 der Serie »Management & Leadership«
Jedes Unternehmen muss sich jederzeit verändern können. Es reicht aber nicht, diese Transformation in der Organisation und im Skillset des Teams zu verankern. Zum äußeren Change muss der innere kommen. Da hilft es, wenn die Verantwortlichen den Sorgen der Mitarbeitenden wertschätzend und achtsam auf den Grund gehen.
buchreport.de, Juni 2019

Am Kalkulationstool arbeiten, um den Blindflug zu stoppen
Die Kalkulation erfolgt bei kleineren Verlagen oft nicht auf dem neuestem Stand. Markus Wilhelm empfiehlt, die Tools zu optimieren.
PDF buchreport, Juni 2018

Das Scheitern von Projekten ist kein Naturgesetz
Im Verlagsalltag stehen immer wieder einzelne Projekte auf dem Plan – die leider oftmals scheitern. Das muss nicht sein, denn Methodik fördert Sicherheit und Qualität. Wie das funktioniert, erklärt Günter Pietzka.
PDF Deutsche Fachpresse, März 2018

Verbessern heißt verändern – und das will gelernt sein
Die Digitalisierung von Verlagen verändert Abläufe und Arbeitsplätze. Changemanagement sorgt dafür, dass die Neuausrichtung funktioniert.
PDF buchreport, April 2017

Früher Kostensenkung, heute Strategie
Outsourcing ermöglicht es, rasch gefragtes Know-how einzubinden. Das klappt aber nur, wenn Workflow und Prozesse optimiert werden.
PDF buchreport, Mai 2016

Im professionellen Einkauf steckt noch viel Potenzial
Markus Wilhelm wirbt für klar definierte Beschaffungsprozesse und entzaubert den Charme des gewachsenen »wilden« Einkaufens.
PDF buchreport, Mai 2015

Vom Sparen und Spielraum
Wer die internen Prozesse optimiert, gewinnt an Innovationskraft. Entscheidend sind Überblick und Mitarbeitendenbeteiligung.
PDF buchreport, Oktober 2014

Eine Trennung in operativen und strategischen Einkauf ist effizienter
Der viel zitierte Change macht auch vor dem Einkauf nicht halt. Dieses Gespräch mit Markus Wilhelm zeigt aktuelle Anforderungen an diesen Verlagsbereich und Möglichkeiten ihn zu optimieren.
PDF Deutsche Fachpresse, Februar 2014

Palette der Kinderprodukte kennt keinen Master-Workflow
Das Kinder- und Jugendbuch hat eine außergewöhnliche Produktvielfalt. Markus Wilhelm benennt das Anforderungsportfolio.
PDF buchreport, Oktober 2013

Wer strategisch einkauft, sitzt am Gewinnhebel
Der Wandel stellt neue Anforderungen ans Einkaufsmanagement. Die Beschaffung von Waren, Dienstleistungen und Know-how wird komplexer. Markus Wilhelm warnt in seinem Beitrag vor »wildem Einkaufen«.
PDF buchreport, Juli 2013

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