Veröffentlichungen

Die Herstellung der Zukunft
Wir haben Produktionsleiter großer Verlage aller Genres befragt, wie sich die wandelnden Geschäftsmodelle, Technologien und Anforderungen auf ihr Haus und ihre Organisation auswirken. Ihre Antworten geben Auskunft über den Veränderungsdruck und das Spannungsverhältnis zwischen Handwerk und modernem, quasi industriellem Prozessmanagement.
PDF buchreport, Mai 2019

Vision und Mission – Teil 1 der Serie »Management & Leadership«
Das Wissen um das Warum und Wohin eines Medienunternehmens ist in vielen Betrieben nicht klar erkenntlich. Sibylle Galitz vermittelt, weshalb Vision und Mission gerade in Zeiten des Umbruchs besonders wichtig sind, welchen Nutzen sie beinhalten und welche Praxistipps sie gibt.
PDF buchreport, Januar 2019

Werte und Kultur – Teil 2 der Serie »Management & Leadership«
Es lohnt sich, Unternehmenswerte und die Unternehmenskultur zu gestalten. Denn sie sind entscheidende Faktoren für den Erfolg – oder Misserfolg – eines Verlags. Wie Medienunternehmen diese unterschätzte Ressource in die Führungsstrategie integrieren können, zeigt Sibylle Galitz in ihrem Beitrag.
PDF buchreport, Februar 2019

Strategie und Ziele – Teil 3 der Serie »Management & Leadership«
Jedes Unternehmen möchte erfolgreich sein und bleiben. Das ist vor dem Hintergrund der Digitalisierung nicht immer einfach. Sibylle Galitz beschreibt in ihrem Beitrag, weshalb ein Strategie- und Zielprozess jetzt besonders wichtig ist, wie er entwickelt und umgesetzt wird und welche Praxistipps sie Unternehmen mit auf den Weg geben kann.
PDF buchreport, März 2019

Geschäftsmodelle – Teil 4 der Serie »Management & Leadership«
Wenn ein Verlag seine strategischen Ziele festgelegt und kommuniziert hat, beginnt die Arbeit an den Geschäftsmodellen. Erst diese führen zu plan- und kalkulierbaren Produkten und Ergebnissen. Bei der Geschäftsmodell-Evaluierung stehen zunächst Zielgruppe und Bedarf im Fokus. Machbarkeitserwägungen schließen sich an diese Überlegungen an. Warum das wichtig ist, erklären Nikola Ulrich und Markus Wilhelm.
PDF buchreport, April 2019

Innovationen – Teil 5 der Serie »Management & Leadership« erscheint am 23. Mai 2019.

Organisation und Transformation – Teil 6 der Serie »Management & Leadership« erscheint am 27. Juni 2019.

Am Kalkulationstool arbeiten, um den Blindflug zu stoppen
Die Kalkulation erfolgt bei kleineren Verlagen oft nicht auf dem neuestem Stand. Markus Wilhelm empfiehlt, die Tools zu optimieren.
PDF buchreport, Juni 2018

Das Scheitern von Projekten ist kein Naturgesetz
Im Verlagsalltag stehen immer wieder einzelne Projekte auf dem Plan – die leider oftmals scheitern. Das muss nicht sein, denn Methodik fördert Sicherheit und Qualität. Wie das funktioniert, erklärt Günter Pietzka.
PDF Deutsche Fachpresse, März 2018

Verbessern heißt verändern – und das will gelernt sein
Die Digitalisierung von Verlagen verändert Abläufe und Arbeitsplätze. Change Management sorgt dafür, dass die Neuausrichtung funktioniert.
PDF buchreport, April 2017

Früher Kostensenkung, heute Strategie
Outsourcing ermöglicht es, rasch gefragtes Know-how einzubinden. Das klappt aber nur, wenn Workflow und Prozesse optimiert werden.
PDF buchreport, Mai 2016

Im professionellen Einkauf steckt noch viel Potenzial
Markus Wilhelm wirbt für klar definierte Beschaffungsprozesse und entzaubert den Charme des gewachsenen »wilden« Einkaufens.
PDF buchreport, Mai 2015

Vom Sparen und Spielraum
Wer die internen Prozesse optimiert, gewinnt an Innovationskraft. Entscheidend sind Überblick und Mitarbeiterbeteiligung, schreibt Nikola Ulrich.
PDF buchreport, Oktober 2014

Eine Trennung in operativen und strategischen Einkauf ist effizienter
Der viel zitierte Change macht auch vor dem Einkauf nicht halt. Dieses Gespräch mit Markus Wilhelm zeigt aktuelle Anforderungen an diesen Verlagsbereich und Möglichkeiten ihn zu optimieren.
PDF Deutsche Fachpresse, Februar 2014

Palette der Kinderprodukte kennt keinen Master-Workflow
Das Kinder- und Jugendbuch hat eine außergewöhnliche Produktvielfalt. Markus Wilhelm benennt das Anforderungsportfolio.
PDF buchreport, Oktober 2013

Wer strategisch einkauft, sitzt am Gewinnhebel
Der Wandel stellt neue Anforderungen ans Einkaufsmanagement. Die Beschaffung von Waren, Dienstleistungen und Know-how wird komplexer. Markus Wilhelm warnt in seinem Beitrag vor »wildem Einkaufen«.
PDF buchreport, Juli 2013

Referenzen
Über uns

Nach oben