Die richtige Strategie gibt Entscheidungssicherheit

Eine realisierbare Strategie zu entwickeln bedeutet, sich mit der aktuellen Situation des Unternehmens und des Marktes auseinanderzusetzen. Auf dieser Basis lassen sich konkrete Ziele und Umsetzungskonzepte ableiten, die zur Verwirklichung der Unternehmensvision beitragen.

Markus Wilhelm

Strategieentwicklung

Die richtige Strategie ermöglicht es Unternehmen, sich erfolgreich am Markt zu behaupten und durch die immer komplexere Welt zu navigieren. Deshalb ist es in Zeiten der digitalen Transformation umso wichtiger, dass sich jedes Unternehmen seiner Stärken und Schwächen bewusst ist und die Chancen und Risiken des Marktes kennt. Wer wettbewerbsfähig sein und vor allem bleiben will, benötigt ein klares Zukunftsbild, an dem sich das ganze Unternehmen ausrichtet. Um diese Vision zu verwirklichen, muss eine Strategie entwickelt werden, die den ständigen Veränderungen Stand hält und gleichzeitig flexibles Agieren möglich macht.

Solch eine Strategie entsteht nicht „einfach so“ aus dem operativen Tagesgeschäft heraus, vielmehr ist es ein vielschichtiger Arbeitsprozess. Zur Entwicklung benötigt man neben Methodenwissen und Analysefähigkeiten vor allem viel Engagement, bei gleichzeitiger Objektivität für den Prozess. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung Ihrer Zukunftsstrategie und geben Ihnen das notwendige Rüstzeug, um agil auf neue Herausforderungen reagieren zu können.

»

Dank der breiten Expertise unterstützt uns Publisher Consultants seit einiger Zeit in unterschiedlichen Themen und ist uns ein wichtiger Sparringspartner. Beispielsweise ist es uns in kurzer Zeit gelungen, die Herstellkosten deutlich zu reduzieren, den Herstellungsprozess auf neue Beine zu stellen und verlässliche Dienstleister und Partner zu finden. Ein anderes Beispiel ist die Moderation und Steuerung unseres Strategieprozesses, der durch Markus Wilhelm wichtige Impulse bekam und erfolgreich auf den Weg gebracht wurde.

Antonia Bürger, Verlegerin, Knesebeck Verlag
»

Im Rahmen eines groß angelegten Organisationsentwicklungsprozesses innerhalb des ifa hat uns das Team der Publisher Consultants bei der Überarbeitung der Publikationsstrategie unterstützt. Unter der Moderation von Publisher Consultants haben wir die Zielsetzung und Erfolgskriterien der ifa-Publikationen definiert und nächste Schritte abgeleitet, wie die Optimierung der digitalen Vertriebswege. Hierzu unterstützten uns Frank Ladd und Theresa Bolkart. Die Zusammenarbeit mit allen drei Berater:innen war produktiv und strukturiert und hat uns viel Klarheit für das Vorgehen in den nächsten Monaten gebracht – vielen Dank für die professionelle und kooperative Unterstützung!

Sarah Widmaier, Abteilung Medien, ifa (Institut für Auslandsbeziehungen)



Wir unterstützen Sie dabei, die Stärken Ihres Unternehmens zu erkennen und die Chancen des Marktes zu nutzen:

Fachartikel

Sie möchten mehr erfahren?

Sehr gerne! Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit Markus Wilhelm (wilhelm@publisher-consultants.de).

Weshalb Sie uns vertrauen können

Wir wissen aus vielen Kundenprojekten, wie wichtig die richtige Strategie für Ihr Unternehmen ist – besonders in Zeiten des immerwährenden digitalen Wandels. Vertrauen Sie auf unsere vielfach bewährte Methodenkompetenz, unser Erfahrungswissen und unser Engagement. Wir freuen uns darauf, den Blick gemeinsam mit Ihnen auf Ihre Zukunft zu richten und gleichzeitig das Hier und Jetzt zu entwickeln.

Nutzen Sie unsere ausgeprägten Analysefähigkeiten, unsere tiefen Markt- und Branchenkenntnisse und unsere soziale Kompetenz im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden.