Outsourcing
Intelligentes Outsourcing kann heute einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung leisten. Diese Methode bietet sich an, um Erfolgsfaktoren zu gestalten, die die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und stärken. Das gilt für Medienunternehmen jeder Größe – auch für kleine Verlage.
Profitieren Sie von Vorteilen auf operativer und strategischer Ebene. Sie können
- Kosten reduzieren und Fixkosten senken,
- schnell vom Know-how der Dienstleister profitieren,
- schneller produzieren und
- sich verändernde Märkte mit innovativen Produkten beliefern.
Mit dem Outsourcing bestimmter Leistungen gewinnen Sie die Chance, sich wieder besser auf die Kernkompetenzen Ihres Verlags zu konzentrieren.
Die Kunst beim Outsourcing besteht darin, Chancen und Risiken genau abzuwägen und schließlich die verschiedenen, ineinandergreifenden Disziplinen systematisch zu einer funktionierenden Gesamtlösung zusammenzuführen. Dazu gehören gutes Projektmanagement und Veränderungsmanagement sowie auch Lieferantenmanagement und gute Kenntnisse im Prozessmanagement gepaart mit guter Analysekraft.
Wir beherrschen diese Kunst.
Wir leisten wertvolle Unterstützung, damit Sie von Outsourcing profitieren
-
Sichere Make-or-Buy-Entscheidungen treffen
Wir unterstützen Sie dabei, genau zu prüfen, welche Bereiche sich in Ihrem Unternehmen effektiv und effizient outsourcen lassen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine fundierte Ist-Analyse und -Dokumentation der Unternehmensleistungen sowie der dafür nötigen Prozesse.
Sie brauchen eine belastbare Basis für Make-or-Buy-Entscheidungen. Deshalb prüfen wir zunächst, ob und welche Leistungen sich überhaupt für ein Outsourcing eignen, wie gegenwärtige und künftige Anforderungen an diese aussehen und welche Qualität bestehende Workflows und Prozesse haben. Dabei berücksichtigen wir den ganzen Wertschöpfungsprozess und beziehen auch die Unternehmensziele und -strategie in die Bewertung ein. Unsere Kunden schätzen besonders die systematische Vorgehensweise und objektive Unterstützung. -
Den richtigen Lieferanten finden
Mit der Empfehlung für das Outsourcing bestimmter Leistungen bildet die tatsächliche Make-or-Buy-Entscheidung die Brücke zwischen der Ist-Analyse und dem Lieferantenmanagement. Hier helfen wir Ihnen dabei, Märkte und Lieferanten zu identifizieren und Details zu klären.
Wir prüfen Beschaffungsmärkte, definieren Soll-Prozesse und Anforderungen an künftige Lieferanten, bewerten und verhandeln Angebote. So unterstützen wir Sie schließlich bei der Auswahl des richtigen Lieferanten und sorgen für klar definierte Vereinbarungen und Verträge. -
Reibungslose Zusammenarbeit ermöglichen
Eine bedeutende Rolle spielt im erfolgreichen Outsourcing auch die entsprechende Optimierung der Workflows und Prozesse. Tatsächlich sind das Lieferantenmanagement und die verschiedenen Stadien der Prozessoptimierung eng verzahnt. Auch hier unterstützen wir sie praxisgerecht bei der Feinjustierung der Prozesse im Verlag und gegebenenfalls auch beim Lieferanten und helfen Ihnen, diese genau zu dokumentieren, damit alles optimal ineinandergreifen kann.
-
Erfolgreiche Umsetzung gewährleisten
Mit einem Implementierungskonzept und der Feinplanung liefern wir Ihnen die Basis für eine gut funktionierende Umsetzung. Damit Sie auch mit Widerständen umgehen können, die aufgrund von Personalveränderungen oft auftauchen, unterstützen wir Sie zudem im Changemanagement.
Darüber hinaus profitieren Sie davon, wenn wir die operative Durchführung eines Outsourcings übernehmen. Das bietet Ihnen größtmögliche Effektivität. Hilfreich ist unser Implementierungsservice im Anschluss. Er begleitet den Prozess, um etwaige Probleme zu meistern und die fortlaufende Qualitätskontrolle zu gewährleisten. Nur so lassen sich Abweichungen frühzeitig erkennen und mit adäquaten Maßnahmen beantworten.
Sie möchten mehr erfahren?
Sehr gerne! Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit Markus Wilhelm (wilhelm@publisher-consultants.de).
Veröffentlichungen zum Thema Outsourcing finden Sie in unserem Blog.