Vertrieb
Die vertrieblichen Strukturen vieler Verlage sind über Jahre gewachsen, zum einen aus den Bedürfnissen des Verlages, aber auch aus den Anforderungen der Kunden. Diese Anforderungen verändern sich jedoch deutlich und permanent. Die wichtige Vielfältigkeit in der Buchbranche stellt Verlage vor die Herausforderung, immer individuellere Anforderungen an Produkte, Logistiklösungen oder Zusatzinformationen zu meistern. Hinzu kommt eine sich permanent verändernde Kundenstruktur im Markt.
Umso wichtiger sind zeitgemäß optimierte Verlagsprozesse, damit der Vertrieb sich vollumfänglich auf den Verkauf von Produkten fokussieren kann.
Wer es schafft, das Zusammenspiel zwischen Außendienst und Key Account Management so zu optimieren, dass auf fortlaufende Veränderungen zeitnah und kundengerecht flexibel reagiert werden kann, verfügt über nachhaltig zukunftsfähige Vertriebsstrukturen.
Im Rahmen eines groß angelegten Organisationsentwicklungsprozesses innerhalb des ifa hat uns das Team der Publisher Consultants bei der Überarbeitung der Publikationsstrategie unterstützt. Unter der Moderation von Publisher Consultants haben wir die Zielsetzung und Erfolgskriterien der ifa-Publikationen definiert und nächste Schritte abgeleitet, wie die Optimierung der digitalen Vertriebswege. Hierzu unterstützten uns Frank Ladd und Theresa Bolkart. Die Zusammenarbeit mit allen drei Berater:innen war produktiv und strukturiert und hat uns viel Klarheit für das Vorgehen in den nächsten Monaten gebracht – vielen Dank für die professionelle und kooperative Unterstützung!
Sarah Widmaier, Abteilung Medien, ifa (Institut für Auslandsbeziehungen)Zufriedene Kunden stehen für wachsenden Umsatz
Publisher Consultants hilft Ihnen die vertrieblichen Strukturen und Prozesse marktkonform zu analysieren und gemeinsam mit Ihnen eine flexible und zukunftsorientierte Lösung zu erarbeiten. So schaffen wir kreativen Freiraum für Ihre Mitarbeitenden, um neue Geschäftsfelder zu erschließen und wichtige bestehende Geschäftsfelder zu stärken.
Kernthemen dabei sind:
- Sinnvolle Minimierung manueller Prozesse
- Schaffung neuer vertrieblicher Strukturen für die Zukunft
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Vertriebsprozesse und Strukturen optimieren:
Nur wer sein vorhandenes Wissen kennt und es konsequent kundenorientiert einsetzt, kann zusätzliche Umsatzpotenziale erschließen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Vertriebsinnendienst, der sowohl Ihre Kunden, den Verlag, seine Produkte wie auch das Datenmanagement vollumfänglich kennt, strukturell zu optimieren und zeitgemäße Prozesse nachhaltig zu etablieren. -
Kundenservices zukunftsfähig ausbauen:
Damit Sie Ihren Kunden weiterhin die passenden Produkte anbieten und gut erklären können, bedarf es einer neuen aktiven Kundenansprache. Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung und Etablierung zukunftsfähiger und neuer Kundenservices, die zudem den Außendienst entlasten und die Zufriedenheit Ihrer Kunden langfristig sicherstellen. -
Key Account Management analysieren und neu ausrichten:
Das Key Account Management ist in der Regel für den größten Anteil des Verlagsumsatzes verantwortlich. Die punktgenaue Analyse ermöglicht eine fokussierte Neuausrichtung für mehr Gestaltungsspielraum. Wir begleiten Sie auf dem Weg, diese Verantwortung selbst in die Hand zu nehmen und den Umsatz gemeinsam mit dem Kunden zu steuern. -
Außendienst optimieren und neu ausrichten:
Der Außendienst ist immer noch eines der größten Instrumente der Buchbranche. Um seine Wirkung optimal entfalten zu können, ist meist eine grundlegende Aktualisierung der Strukturen oder auch eine grundsätzliche Neuausrichtung notwendig. Wir helfen Ihnen dabei, den strukturellen Veränderungen am Markt mit einer zukunftsorientierten Ausrichtung des Außendienstes zu begegnen.
Fachartikel
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Digitaler, flexibler, integrierter
Die Digitalisierung hat das Informations- und Konsumverhalten von Buchkäufern massiv verändert. Im Buchhandel selbst sind zudem Zentralisierungstendenzen und die Konzentration auf Ballungsgebiete zu erkennen. Das verändert die Bedeutung einzelner Handelskunden und -kanäle. Wir analysieren, wie der Verlagsvertrieb effektiver strukturiert und eingebunden werden kann. » mehr -
Chancen für Vertrieb und Marketing – Teil 3 der Serie »Kreativ in der Krise«
Wie nehmen wir die Impulse auf, die die Coronakrise uns versetzt hat? Besonders stellt sich diese Frage bei der Vermarktung. Denn Corona zeigt, wie kritisch Störungen hier für Verlage werden. Auf den Prüfstand gehören deshalb alle Vertriebs- und Marketing-Maßnahmen und ihr Zusammenspiel, ja sogar das Zusammenspiel zwischen Vermarktung und Produktentwicklung. » mehr -
Weitere Veröffentlichungen finden Sie in unserem Blog.
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