Beschaffungs- und Lieferantenmanagement
Mehr denn je bewährt sich heute das Motto „Im Einkauf liegt der Gewinn“. Für Verlage aller Genres steigen damit auch die Anforderungen an eine effiziente Beschaffung sowie ein gutes Lieferantenmanagement. Aufgrund des weiter wachsenden Kostendrucks muss auch international agiert werden. Das Outsourcing an Lieferanten in Asien, China oder Osteuropa wird damit für immer mehr Verlage essentiell. Darüber hinaus sind heute nicht nur Print-, sondern auch digitale Produkte gefragt, die ganz neue Herausforderungen im Einkauf mit sich bringen.
Durch Ihre kompetente interimistische Unterstützung hatten wir schnell Sicherheit in Produktion und Einkauf. Ihr Blick von außen und Ihre lösungsorientierte und pragmatische Herangehensweise hat uns schnell große Einsparungen im Einkauf gebracht. Ihr Verhandlungsgeschick hat uns sehr geholfen.
Christian Graef, Kaufmännischer Geschäftsführer/CFO, Verlagsgruppe OetingerRund 13,5 % Einsparung in der Beschaffung! Die Ergebnisse liegen über unseren Erwartungen und trotz Corona und komplexer Projektsituation wurde alles toll gemanagt. Dank Publisher Consultants ein Erfolg zum richtigen Zeitpunkt.
Oliver Rohloff, Geschäftsführer, Hanser VerlagEffizienzeffekt Margensteigerung
Wir leisten wertvolle Unterstützung, damit Sie Ihre Herausforderungen meistern können:
-
Beschaffungskosten senken
Wir analysieren Ihr Einkaufsportfolio und optimieren oder erstellen ein operatives und strategisches Lieferanten- und Beschaffungsmanagement für Ihre Print- und Digitalprodukte. Auf diese Weise schaffen wir Transparenz in immer komplexeren Beschaffungsszenarien und senken die Kosten nachhaltig. -
Prozess- und Personalkosten senken
Wir unterstützen Sie bei der Entscheidung zwischen Selbermachen oder Einkaufen (Make-or-Buy). Mit der Analyse Ihrer individuellen Situation schaffen wir eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Ihr In- und Outsourcing von Tätigkeiten oder Prozessen. Auch bei der konkreten Umsetzung können Sie sich auf unsere Begleitung verlassen. Wir bieten Ihnen die notwendige Erfahrung beim Outsourcing und hervorragende Kontakte zu Lieferanten – auch in Asien, China oder Osteuropa. -
Erfolgspotenziale und Wettbewerbsvorteile sichern
Wir beraten Sie, wie ein optimiertes Lieferantenmanagement im Verlag dazu beiträgt, Ihre Innovationsfähigkeit zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu nutzen. -
Preis, Qualität und Termin optimieren, Risiken minimieren
Wir unterstützen Sie mit effektiver Beschaffungsmarktforschung und beraten Sie, wie sich ein gezieltes Beschaffungscontrolling einführen lässt. Auch beim Aufbau und bei der Optimierung von Qualitäts- und Produktsicherheitsprozessen, Audits und Tools sowie bei Disposition und Logistik unterstützen wir Sie kompetent. Sogar in Preisverhandlungen begleiten wir Sie – national wie international. -
Qualität sichern
Wir beraten Sie, wie sich Qualitäts- und Produktsicherheitsstandards für Print- und digitale Produkte einführen lassen, die sich auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene umsetzen lassen.
Beschaffungsmanagement als Gewinnbeitrag
Case Studies
Case Study: Einsparungen in der Beschaffung
Case Study: Qualitätsmanagement für die Produktion in China
Fachartikel
-
Nicht ergeben, kooperieren!
Die Kostensteigerung auf fast allen Ebenen hinterlässt Spuren. Dass es allerdings durchaus Lösungswege gibt, erklärt Markus Wilhelm im Interview mit dem Buchreport. » mehr -
Der Wandel von der Herstellung zum Produktionsmanagement
Die Buchherstellung ist kein Handwerk mehr. Um Zielgruppen- und Sparpotenziale in einer schnelllebigen »Multi-Channel«-Welt auszuschöpfen, müssen Hersteller integriert und quasi industriell denken und planen. Was heißt das konkret? » mehr -
Handlungsfähig bleiben in der Beschaffungskrise
Die Materialbeschaffung für die Buchfertigung wird immer schwieriger. Was jetzt zu tun ist, um kurzfristig gegenzusteuern – und was perspektivisch ratsam ist. » mehr -
Beschaffungskrise: Wo es kritisch werden kann
Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs werden erst sukzessive sichtbar. Markus Wilhelm schätzt im Buchreport-Interview die Folgen für Verlage und deren Einkauf, vor allem von Papier, ein. » mehr -
So geht krisenfeste Material-Beschaffung
Materialknappheit und Preissteigerungen stellen Verlage vor große Herausforderungen. Diese als strategische Managementaufgabe zu sehen und mit Professionalität und Kreativität zu meistern – das schlägt Publisher Consultants Geschäftsführer Markus Wilhelm vor. » mehr -
Die Beschaffungskrise ist nur ganzheitlich lösbar
Spätestens seitdem der SPIEGEL titelte „Wird Papier das neue Gold?“, haben das Thema Beschaffung und die „Papierkrise“ ihren Weg in die breite öffentliche Wahrnehmung gefunden. Was anfangs nur ein coronabedingter Engpass war, wirft jetzt die Frage auf, inwieweit die Beschaffung auch ganz grundsätzlich neu gedacht werden muss. » mehr -
Beschaffungshindernisse auf allen Ebenen
Die Lage in der Buchherstellung? Ob Papiere und Pappen, Klebstoffe oder Farben und Pigmente: Betroffen von Knappheit und Preissteigerungen sind diverse Rohstoffe, Vorprodukte und Halbfabrikate. Höhere Preise, Lieferengpässe und die Logistik bereiten anhaltend Sorgen. » mehr -
Beschaffung: Wie Verlage auf die verschärfte Lage reagier en können
Rohstoffmangel, stockender Transport und Kostenexplosion: Bei den Verlagen ist die Beschaffung in den Fokus gerückt. Was können Sie tun, um kurzfristig gegenzusteuern, und was sollten Sie sich perspektivisch vornehmen? » mehr -
Im Einkauf kein Einsparpotenzial mehr verschenken!
Markus Wilhelm rät dazu, die eigene Einkaufspolitik immer wieder zu überprüfen und zeigt anhand von konkreten Beispielen, welch große Hebel möglich sind, wenn Einkauf durch erfahrene Einkäufer:innen erfolgt. » mehr -
Outsourcing: Früher Kostensenkung, heute Strategie
Outsourcing war lange Zeit nur Thema, wenn es um Kostensenkung ging. Die Coronakrise hat jetzt die strategische Komponente in den Fokus gerückt: Outsourcing ist ein guter Weg zur Resilienz. » mehr -
Sofortmaßnahmen in der Coronakrise
Der erzwungene Wandel durch die Coronakrise ist Herausforderung wie auch Chance für Verlage. Viele bisher teils unbeliebte Themen wurden jetzt sehr schnell umgesetzt. Diese Kreativität gilt es zu nutzen, um mit dem richtigen Krisenmanagement kurzfristig die Stabilität zu sichern. » mehr -
Im Einkauf kein Einsparpotenzial mehr verschenken
Die Papierpreise sind im vergangenen Jahr um mehr als 5% gestiegen – doch es ist unwahrscheinlich, dass Verlage die höheren Kosten an die Buchkäufer weitergeben können. Was ist zu tun? » mehr -
Richtig kalkulieren, den Blindflug stoppen
Die Kalkulation erfolgt bei kleineren Verlagen oft nicht auf dem neuestem Stand. Markus Wilhelm empfiehlt, die Tools zu optimieren. » mehr -
Eine Trennung in operativen und strategischen Einkauf ist effizienter
Der viel zitierte Change macht auch vor dem Einkauf nicht halt. Markus Wilhelm zeigt aktuelle Anforderungen und Möglichkeiten der Optimierung auf. PDF Deutsche Fachpresse, Februar 2014 -
Palette der Kinderprodukte kennt keinen Master-Workflow
Das Kinder- und Jugendbuch hat eine außergewöhnliche Produktvielfalt. Markus Wilhelm benennt das Anforderungsportfolio. PDF buchreport, Oktober 2013 -
Wer strategisch einkauft, sitzt am Gewinnhebel
Der Wandel stellt neue Anforderungen ans Einkaufsmanagement. Die Beschaffung von Waren, Dienstleistungen und Know-how wird komplexer. Markus Wilhelm warnt vor »wildem Einkaufen«. PDF buchreport, Juli 2013 -
Weitere Veröffentlichungen finden Sie in unserem Blog.
Sie möchten mehr erfahren?
Sehr gerne! Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit Markus Wilhelm (wilhelm@publisher-consultants.de).