Nachhaltig und individuell Mitarbeitende, Teams und Unternehmen entwickeln

Organisationsentwicklung fängt beim Menschen an, nicht beim Organigramm. Jede und jeden im Veränderungsprozess zu begleiten, zu entwickeln und für die Zukunft zu rüsten, ist dabei die wichtigste Aufgabe von sich verändernden Unternehmen und ein zentrales Thema für den Bereich »Coaching«.

Theresa Bolkart, Olaf Deconinck

Coaching

Um Organisationsentwicklung zu begleiten, Strukturen, Aufgaben und neuen oder neu strukturierte Teams nachhaltig zu implementieren und zukünftigen Konflikten vorzubeugen, lohnt es sich, die kleinste und wichtigste Einheit eines Unternehmens in den Fokus zu nehmen: den/die einzelne:n Mitarbeiter:in.

In den letzten Jahren hat der Begriff des Coachings einen steinigen, schweren Weg hinter sich. Als nicht geschützte Berufsbezeichnung darf sich jeder und jede Coach nennen, die zur Profilschärfung häufig vorgenommenen Spezialisierungen in Sonderbereiche wie Stress-, Resilienz- oder Kraftquellen-Coaching haben ihr Übriges dazu beigetragen, dass das Arbeitsfeld »Coaching« von einigen eher mit Skepsis und Zurückhaltung betrachtet wird.

Daher ist uns daran gelegen, Coaching für uns als das zu definieren, was es vom (sportlichen) Ursprung her aus unserer Sicht ist: Die Begleitung und Unterstützung Einzelner oder ganzer Teams bei ihrer Entwicklung hin zur Meisterschaft, resp. bei ihrem Weg in eine neue, höhere Liga des Miteinanders. Wo Publisher Consultants in der Beratung als Lösungsmacher fungiert, sehen wir als Publisher Coaches unsere Aufgabe darin, Sie bei der Umsetzung dieser Lösungen in Ihrem Transformationsprozess zu unterstützen, indem wir Sie und Ihre Mitarbeitenden mit dem notwendigen Rüstzeug versorgen.



Unsere Methoden sind dabei so vielfältig wie individuell. In Einzel- oder Teamcoachings können wir uns ganz auf Ihre Bedürfnisse fokussieren und greifen dabei sowohl auf die klassischen Methoden der Persönlichkeits- und Teamentwicklung sowie auf unsere eigens für publizierende Unternehmen entwickelten Tools zurück.

Als systemische Coaches ist uns dabei wichtig, in erster Linie zu befähigen und zu unterstützen. Wie ein guter Bergführer den Weg und die Gefahren zwar zu kennen, aber dennoch darauf zu bestehen, dass jeder seine Schritte zum Gipfel selbst geht, seine Kräfte selbst einbringt und seine Kenntnisse selbst vertieft, anstatt unsere Kunden mit einer standardisierten Landkarte alleine im Gelände zurückzulassen oder sie gar mit dem Jeep auf den Gipfel zu fahren, ohne dass irgendwer den Weg zurück kennt.


Je nach Bedarf des Unternehmens können neben Führungskräfte-, Einzel- und Teamcoachings auch maßgeschneiderte Trainings mit in das Entwicklungsprogramm integriert werden. Durch unseren ganzheitlichen Beratungsansatz bei Publisher Consultants können alle Fachgebiete publizierender Unternehmen sowie der Bereich der Management Skills von uns abgedeckt werden.

Die Coaches

Um erfolgreich und zufrieden ein Coaching zu absolvieren, ist es für die Klient:innen wichtig, die potenziellen Coaches schon im Vorfeld kennenzulernen. Höchste Zeit also, dass Olaf Deconinck und Theresa Bolkart sich genauer vorstellen – wie es sich im Coaching gehört natürlich im Dialog!

Zu den Gesprächen mit Theresa Bolkart und Olaf Deconick.

Fachartikel

Sie möchten mehr erfahren?

Sehr gerne! Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit uns!
Theresa Bolkart (bolkart@publisher-consultants.de) / Olaf Deconinck (deconinck@publisher-consultants.de)

Unsere Beratung

Weshalb Sie uns vertrauen können

Als ausgebildete systemische Coaches verfügen unsere Publisher Coaches Theresa Bolkart und Olaf Deconinck neben ihrer langjährigen Erfahrung im Verlagswesen und Buchhandel auch über fundiertes Wissen und Kenntnisse im Bereich der Führungskräfte-, Mitarbeiter:innen-, und Teamentwicklung. Als Dozierende für Management Skills an der IU Berlin und bbw Hochschule Berlin (Olaf Deconinck) sowie dem mediacampus Frankfurt und der LMU München (Theresa Bolkart) ist ihnen die Vermittlung und Entwicklung von Fähigkeiten und Kenntnissen genauso vertraut wie die systemische Unterstützung bei der Persönlichkeits- und Teamentwicklung innerhalb des Bereichs Coaching.