Case Study: Restrukturierung und Changemanagement
Die Ausgangssituation
Die Geschäftsleitung eines mittelständischen Verlags hat sich entschlossen, zwei Fachabteilungen zusammenzulegen. Ziel ist es, durch eine engere Verzahnung effektivere Prozesse zu schaffen, mehr Flexibilität zu erreichen und Wissensmonopole aufzubrechen. Der Wandel von zwei relativ autark laufenden Abteilungen hin zu einer Fachabteilung erfordert sowohl von den Führungskräften, als auch von den Mitarbeitenden eine aktive Beteiligung am Veränderungsprozess. Ebenfalls gilt es, die bisherigen Aufgaben und Rollen neu zu definieren und anzupassen.
Die Mitarbeitenden wurden über die geplante Zusammenlegung im Rahmen einer Betriebsversammlung informiert. Statt der geplanten Aufbruchstimmung sieht sich die Geschäftsführung allerdings mit einer immer größer werdenden Verunsicherung der beteiligten Mitarbeitenden konfrontiert. Die Umsetzung des Projekts stagniert und verzögert sich immer weiter. Die Notwendigkeit zur Veränderung wird von den Fachabteilungen nicht wahrgenommen und der Nutzen nicht erkannt.