Ganzheitlich auf Unternehmen zu blicken, ohne die spezifischen Bedürfnisse von Abteilungen und Mitarbeitenden zu vernachlässigen, macht nachhaltige Beratung aus.
Theresa Bolkart
Vita – Theresa Bolkart
- Senior Managerin, Publisher Consultants GmbH
- Dozentin für Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung an der LMU München, der PopAkademie Mannheim sowie am mediacampus Frankfurt
- Ausbildung zum systemischen Coach (univ.), Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW), Universität Augsburg
- Geschäftsleitung Marketing, dtv Verlagsgesellschaft mbH, München
- Verlagsleitung Marketing, Verlagsgruppe Droemer-Knaur GmbH, München
- Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin
Kompetenzfelder
- Expertin für ganzheitliche Vernetzung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb
- Zielgruppenforschung, Zielgruppendefinition
- Produktpositionierung, gestalterische und inhaltliche Produktentwicklung, Produktportfolio-Analyse, Positionierung von Verlags- und Autorenmarken
- Geschäftsmodell-, Leitbild- und Strategieentwicklung
- Teamentwicklung in Unternehmen, Konflikt- und Change-Management
- Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von übergreifenden Vermarktungsprojekten, Autorenaufbau und Aufbau neuer Vermarktungskanäle
- Umfangreiches Marketing- und Vertriebs-Know-how für Print- und elektronischen Medien sowie im Nonbook-Bereich
- Durchführung von Schulungen, Vorträgen und Workshops
- Coaching für Gruppen und Einzelpersonen, sowie Führungskräfte-Coaching
Weiterbildungen (Auswahl)
- „Medien Manager“: Einjähriges Fortbildungsprogramm für Führungskräfte, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
- Management 3.0: Agiles Arbeiten in Teams
Referenzprojekte
- Leitbildentwicklung, Strategieprozessbegleitung sowie Programmentwicklung und Changemanagement bei einem großen Publikumsverlag
- Marktpositionierung und -einführung für mehrere belletristische Verlagsmarken, Autor*innenpositionierung und Markteinführung
- Produktpositionierung und Kampagnenentwicklung bei einem wissenschaftlichen Buchverlag
- Zielgruppenanalyse und -entwicklung für Verlage aus dem Bereich Mind Body Spirit
- Entwicklung von ganzheitlichen z.T. mit Branchenpreisen ausgezeichneten Bestsellerkampagnen
- Konzeptionelle Entwicklung von Messeauftritten und der Online-Vermarktungsplattform vorablesen.de
- Erfassung, Optimierung, Dokumentation und Etablierung neuer Vermarktungs-Abläufe in mehrere Publikumsverlagen
- Marktanalyse und Empfehlungsableitung sowie Neu-Positionierung mehrerer Taschenbuch-Verlage