Wir haben langjährige Branchenerfahrung in allen Genres der Verlagswelt.
Markus Wilhelm
Vita – Markus Wilhelm
- Geschäftsführender Gesellschafter, Publisher Consultants GmbH
- Geschäftsleiter und Prokurist, kaltner verlagsmedien, Bobingen
- Leiter Produktion, Einkauf und technische Produktentwicklung, Ravensburger Buchverlag, Ravensburg
- Leiter Produktion und Einkauf, Prestel Publishing Group, München
- Bereichsleiter Produktion, Wolters Kluwer education (Bildungsverlag EINS), Troisdorf
- Studium Kommunikationstechnologie-Druck (Dipl.-Ing.), BUGH Wuppertal
Kompetenzfelder
- Projektmanagement in Innovations-, Reorganisations- und Digitalisierungs- sowie Technologieprojekten
- Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
- Changemanagement im Kontext Digitalisierung, Reorganisation (Workflow und Prozesse) und Technologie
- (Weiter-)Entwicklung, Implementierung, Standardisierung und Steuerung von medienübergreifenden Produktionsworkflows
- (Weiter-)Entwicklung und Optimierung von bereichsübergreifenden Geschäftsprozessen
- Entwicklung und Umsetzung von In- und Outsourcing-Strategien
- Aufbau und Umsetzung von strategischem und operativem Beschaffungs- und Lieferantenmanagement
- Verhandlungsführung national und international in den Bereichen IT, Produktion, Lager und Logistik und aller angrenzenden Bereiche
- Beratung, Evaluierung, Einführung und Weiterentwicklung von Asset-Management-, Content Management- und Verlagssystemen
- Lagermanagement: Optimierung von Kosten und Prozessen in der Disposition, Logistik, Fulfillment und Versand
- Interim-Management in den Schwerpunkten Digitalisierung, Qualität und Produktsicherheit, Prozessmanagement, Produktion sowie Lieferanten- und Beschaffungsmanagement
- Fachliche und disziplinarische Führung von verteilten und heterogenen Bereichen und Teams
Weiterbildungen (Auswahl)
- Nachhaltigkeitsmanager Kultur und Medien, Institut für Zukunftskultur, Berlin
- Projektmanagement mit PRINCE2
- Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung (BMG, LeanCanvas)
- Verhandlungsführung nach dem Harvard-Prinzip
- Beschaffung und Sourcing national und international (Europa und Asien) von Dienstleistungen und Produkten
- Umweltmanagement, Produktsicherheit und Qualität EN71, RoHs, CE, GS, ICTI, BSCI
- SixSigma Yellow Belt
- Camunda BPMN
Referenzprojekte
- Leitung konzern- und unternehmensweiter Digital- und Technologieprojekte
- Strategieentwicklung in Verlagen
- Geschäftsmodellentwicklung bestehender und neuer Geschäftsmodelle
- Strategische und operative Begleitung von Veränderungsprozessen in Medienunternehmen
- Interim-Management Verlagsproduktion und Einkauf bei führenden und international agierenden Publikums- und Fachverlagen
- Strategische Planung und operative Umsetzung eines Outsourcing des Bereichs Herstellung und Einkauf in einem Fachverlag mit 800 Produktionen pro Monat
- Fachliche und disziplinarische Führung von Bereichen und Abteilungen – besonders in Veränderungsprozessen
- Strategische Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung in Veränderungsprozessen eines namhaften Kinder- und Jugendbuchverlages
- Planung, Moderation und Begleitung von Veränderungsmaßnahmen in einem Restrukturierungsprojekt eines Publikumsverlages
- Interim-Management als Verantwortlicher für Beschaffung und Lieferantenmanagement
- Optimierung und Steuerung von Produktionsworkflows aller Verlagsgenres (Belletristik, Kinderbuch, Schulbuch, Fachbuch, Reise, Ratgeber)
- Durchführung diverser Kostensenkungsprojekte
- Aufbau und Einführung von Beschaffungs- und Lieferantenstrategien in diversen Verlagen
- Evaluierung, Aufbau und Einführung von Verlags- und Archivierungssystemen
- Durchführung diverser Outsourcing-Projekte
- Entwicklung und Aufbau von Print-on-Demand (PoD) und Kleinauflagenproduktionen national und international von der Contenterstellung bis zur Logistik zum Endkunden