Unsere Beratung bei strategischen und operativen IT- und Digitalisierungsthemen beruht auf langjähriger Praxiserfahrung in Verlagen.
Frank Ladd
Vita – Frank Ladd
- Senior Manager, Publisher Consultants GmbH
- Senior Business Development Consultant, media control GmbH, Baden-Baden und München
- Freelance Consultant und Interimsmanager für Technologie und Digitale Medien, München
- Chief Information Officer, Bonnier Media Deutschland, München
- Leiter Vorstufe und Content Management, Langenscheidt KG, München
- DTP Koordinator, Polyglott Verlag (Langenscheidt Verlagsgruppe), München
- Stellvertretender Herstellungsleiter, GeraNova/Bruckmann Verlag, München
- Vice President und Editorial Manager, German News, Tampa/USA
- EDV- und Prepress Koordinator, LOW Werbe- und DTP GmbH, München
- Assistent der Geschäftsleitung, S+D GmbH (Satz und Druck), Fürstenfeldbruck
- Studium Betriebswirtschaftslehre, Ludwig-Maximilians-Universität München
- Studium zum Diplom Sozialpädagogen an der Fachhochschule München, Fachrichtung Erwachsenenbildung/Betriebliche Bildungsarbeit
Kompetenzfelder
- Managementberatung, Projektleitung, Interim Management
- Managementberatung und Projektleitung für das Business Development digitaler Medien
- Projektleitung für Auswahl und Implementierung von CMS-, DAM, Datenbank- und Verlagssysteme
- Marktforschung für Verlagsbranche (MC Metis Experte)
- Aufbau, Führung, Anleitung und Motivation von Mitarbeitern und interdisziplinären Projektteams
- Steuerung von Teams an entfernten Standorten
- Organisation und Durchführung von Schulungen, Teamentwicklungen, Seminaren, Vorträgen und Workshops
- Steuerung und Qualitätssicherung von größeren Projekten, auch im internationalen Umfeld
- Anforderungsmanagement für IT-Projekte
Weiterbildungen (Auswahl)
- Prince2 Foundation Certificate in Project Management
- SixSigma Yellow Belt
- Professional Scrum Master I und Scrum Product Owner
- Camunda BPMN
Referenzprojekte
- Managementberatung: Review IT Management und IT Operations in einem Publikumsverlag
- Managementberatung: Review und Optimierung von IT Operations, Unterstützung bei Onboarding neuer IT Manager
- Managementberatung: Auswahl und Einführung CRM Lösung
- Multi-Projekt Management: Projektleitung Implementierung einer zentralen Content Management Lösung in einem Schulbuchverlag (> 1.000 Benutzer)
- Multi-Projekt: Steuerung von 6 Projektleitern Einführung eines zentralen Produktinformationssystems einer Publikumsverlagsgruppe (< 600 Benutzer, 6 Companies)
- Projekt: Projektleitung DAM Update
- Projekt: Projektleitung Relaunch Online-Shop Publikumsverlagsgruppe (6 Companies)
- Management: Aufbau- und Weiterentwicklung einer Digitalen Verlagsauslieferung für Publikums- und Jugendbuchverlag
- Interim-Management: Geschäftsfeldentwicklung für ein Buch-Marktforschungsunternehmen
- Interim-Management: D-A-CH Region Markteinführung einer internationalen Streaming Plattform in der Rolle als Country Manager Germany