Serie »Management & Leadership«

im Buchreport-Channel Produktion & Prozesse

Teil 1: Vision und Mission
Das Wissen um das Warum und Wohin eines Medienunternehmens ist in vielen Betrieben nicht klar erkenntlich. Unsere Beraterin Sibylle Galitz vermittelt, weshalb Vision und Mission gerade in Zeiten des Umbruchs besonders wichtig sind, welchen Nutzen sie beinhalten und welche Praxistipps sie gibt.

Teil 2: Werte und Kultur
Es lohnt sich, Unternehmenswerte und die Unternehmenskultur zu gestalten. Denn sie sind entscheidende Faktoren für den Erfolg – oder Misserfolg – eines Verlags. Wie Medienunternehmen diese unterschätzte Ressource in die Führungsstrategie integrieren können, zeigt unsere Beraterin Sibylle Galitz in ihrem Beitrag.

Teil 3: Strategie und Ziele
Jedes Unternehmen möchte erfolgreich sein und bleiben. Das ist vor dem Hintergrund der Digitalisierung nicht immer einfach. Sibylle Galitz beschreibt in ihrem Beitrag, weshalb ein Strategie- und Zielprozess jetzt besonders wichtig ist, wie er entwickelt und umgesetzt wird und welche Praxistipps sie Unternehmen mit auf den Weg geben kann.

Teil 4: Geschäftsmodelle
Wenn ein Verlag seine strategischen Ziele festgelegt und kommuniziert hat, beginnt die Arbeit an den Geschäftsmodellen. Erst diese führen zu plan- und kalkulierbaren Produkten und Ergebnissen. Bei der Geschäftsmodell-Evaluierung stehen zunächst Zielgruppe und Bedarf im Fokus. Machbarkeits-Erwägungen schließen sich an diese Überlegungen an. Warum das wichtig ist, erklären unsere Berater Nikola Ulrich und Markus Wilhelm.

Teil 5: Innovationen
Der fünfte Teil erscheint am 23. Mai 2019.

Teil 6: Organisation und Transformation
Der sechste Teil erscheint am 27. Juni 2019

Nach oben