Vita – Frank Ladd

  • Leistungssport, Mitglied der deutschen Eiskunstlaufnationalmannschaft
  • Studium Erwachsenenbildung (Dipl. Soz.päd), FH München
  • Studium BWL, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Assistent der Geschäftsleitung, S+D GmbH (Satz und Druck), Fürstenfeldbruck
  • EDV- und Prepress Koordinator, LOW Werbe- und DTP GmbH, München
  • Co-Founder, Vice President und Editorial Manager, German News Magazin, Tampa/USA
  • Hersteller/stellvertretender Herstellungsleiter GeraNova Bruckmann Verlagsgruppe, München
  • DTP-Koordinator, Polyglott Verlag (Langenscheidt Gruppe), München
  • Leiter Vorstufe und Content Management Langenscheidt KG, München
  • Chief Information Officer der Bonnier Media Deutschland, München
  • Freelance Consultant und Interimsmanager für IT/Technologie und Digitale Medien, München
  • Business Development Consultant Buchmarktforschung, media control GmbH, Baden-Baden

Fachkompetenz

  • Beratung und Weiterentwicklung für das Business Development im Bereich digitale Medien (E-Book Vertrieb, Apps, E-Commerce)
  • Beratung bei strategischen und operativen IT- und Digitalisierungs-Themen für Verlage
  • Beratung, Konzeption, Steuerung und Qualitätssicherung von digitalen Projekten und Produkten
  • Beratung, Evaluierung, Aufbau, Einführung und Weiterentwicklung von Content-Management-Systemen, Asset-Management-Systemen und Datenbank-Systemen (Pondus, VAS, Navision, Elvis DAM, ContentServ, FileMaker, SVS, Cobra CRM)
  • Budget- und Investitionsplanung Software-Projekte
  • Anforderungs-, Qualitäts-, Releasemanagement von Softwaresystemen für Verlage
  • Beratung bei Schnittstellenentwicklung und -umsetzung vorhandener Systeme
  • Anforderungsmanagement Rechte- und Honorarsoftware
  • Beratung bei Konzeptionierung, (Weiter)Entwicklung und Einführung Online-Autorenportal
  • Anforderungsmanagement für digitale Verlagsauslieferungen (RDW, Mastercopy, Reporting)
  • Beratung bei der Optimierung und Anpassung beim Metadaten-Management (ONIX, THEMA)
  • Produktion und Herstellung in Verlagen (Buch, E-Book, Zeitschriften, CD/DVD, Loseblatt, non-book), Umgang mit XML Daten, Aufbau von Datenstrukturen
  • Einkauf national und international von Medien- und Software-Dienstleistungen
  • Projektsteuerung- und -überwachung
  • Marktforschung für Verlagsbranche (Spezialisiert auf MC Metis)
  • „Getting things done“-Mentalität

Führungskompetenz

  • Führung, Anleitung und Motivation von Mitarbeitern und (interdisziplinären) Projekt-Teams
  • Organisation und Durchführung von Schulungen, Teamentwicklungen, Seminaren, Vorträgen und Workshops
  • Aufbau von Teams und Projekt-Teams
  • Erfahrung im Change-Management
  • Projektleitung konzern- und unternehmensweiter Projekte in Digital- und Technologieprojekten
  • Verhandlungsführung intern (Mitarbeiter und Führungskräfte) und extern (Dienstleister)

Projektmanagementkompetenz

  • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten im Verlagsbereich und sicherer Umgang mit den entsprechenden Methoden und Tools
  • Beratung, Konzeption, Anforderungsmanagement, Steuerung und Qualitätssicherung von Projekten
  • Erstellung/Prüfung von Lastenheften, Pflichtenheften und Abnahmekriterien
  • Strukturiertes Erarbeiten der Themenfelder in gegliederten und interdisziplinären Projekt-Teams