News

Krisenbewältigung im Verlag: Strategie und Geschäftsmodelle

13.05.2021

Dass eine Krise ein Unternehmen ins Stolpern bringt, wird sich nicht immer verhindern lassen. Aber wer gelernt hat, sich rasch zu stabilisieren, wird nicht so leicht aus der Bahn geworfen und kann gestärkt schnell wieder weitergehen. Aber wie gelingt dieses „Stolpern, schütteln, gestärkt …

Weiterlesen

Vorbeugen ist besser als Heilen. Wie machen Sie mit pragmatischen Lösungen Ihr Unternehmen resilienter?

04.03.2021

Krisen, gleich welcher Art, sind eine Herausforderung für Unternehmen. Ganz besonders natürlich dann, wenn – wie jetzt zu erleben war – gleich mehrere Risikofaktoren in eine konkrete Krisensituation umschlagen. Doch weil bekannt ist, dass in jeder Krise eine Chance steckt, lohnt sich die Frage: …

Weiterlesen

Vertriebs- und Einkaufsexperte Robert Hietkamp erweitert das Beraterteam der Publisher Consultants

26.01.2021

Robert Hietkamp gilt in der Branche als gefragter Experte für Vertrieb und Einkauf im Verlag und noch dazu mit Erfahrung im Buchhandel. Der Unternehmensberater war unter anderem als strategischer Einkaufsleiter und Prokurist bei der Thalia Bücher GmbH tätig. Von diesen Kompetenzen profitieren seit …

Weiterlesen

Welches Innovationspotenzial im Lektorat steckt und wie man es für den Change im Verlag nutzt

15.01.2021

Im Change-Prozess gilt das Lektorat manchmal als wenig innovativ. Nikola Ulrich und Theresa Bolkart zeigen auf, wie das Lektorat zum Innovationstreiber wird und das gesamte Unternehmen davon profitiert. Zum Artikel: PDF buchreport, Dezember 2020 Veröffentlichungen

Weiterlesen

Nichts verschenken: Wie Sie Ihre Einkaufspolitik überprüfen und welche Einsparpotenziale möglich sind

18.12.2020

Der Boom der Preise für grafische Papiere hat zwar laut Destatis eine Verschnaufpause eingelegt. Doch in anderen Bereichen der Materialwirtschaft und der sonstigen Beschaffung kann von stabilen Preisen nur geträumt werden. Was ist zu tun? Markus Wilhelm rät im Prozesschannel von buchreport.de dazu, …

Weiterlesen

Den Blindflug stoppen: Wie eine richtige Kalkulation glückt und man Kalkulationstools optimieren kann

05.11.2020

Kleine Druckauflagen, geringe Einkaufsvolumina, viele manuelle Herstellungsschritte: Gerade bei mittelständischen Verlagen ist der Wareneinsatz manchmal bedrohlich hoch. Wie glückt da die richtige Kalkulation? Die Kalkulation gehört zum grundlegenden Handwerkszeug eines Verlags, erfolgt bei …

Weiterlesen

Buchmesse-Nachklapp: Drei Impulsvorträge der diesjährigen Publishing Services & Retail Stage als Video

19.10.2020

Die Coronakrise hat fast alle Unternehmen völlig unvorbereitet getroffen. Der erzwungene Wandel hat gezeigt, dass bei den Verlagen dringender Handlungsbedarf besteht, um den digitalen Wandel voranzutreiben und die Weichen neu zu stellen. Viele Verlage stehen nicht nur vor enormen Herausforderungen, …

Weiterlesen

Publisher Consultants holen mit Theresa Bolkart eine weitere Spezialistin ins Beraterteam

01.10.2020

Theresa Bolkart ergänzt seit 1. September 2020 das Team der Publisher Consultants als Senior Managerin. Die Münchner Verlagsberatung gewinnt damit eine erfahrene Expertin für die ganzheitliche Vernetzung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb, deren Know-how das Leistungsspektrum des …

Weiterlesen

Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind vielfältig. Doch worauf kommt es wirklich an?

23.09.2020

Die Coronakrise hat fast alle Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Doch sie erweist sich auch als eine Phase, die von großer Kreativität geprägt ist und die Gelegenheit für positive Veränderungen bietet. Die letzten Monate haben bewiesen, dass die Verlage, die sich schon früh mit den …

Weiterlesen

Die Corona-Krise hat die strategische Komponente des Outsourcing in den Fokus gerückt: Es ist ein guter Weg zur Resilienz.

28.08.2020

In der Vergangenheit wurde Outsourcing, also die Nutzung externer Ressourcen, fast ausschließlich als Mittel zur Kostensenkung verstanden, indem ein Teil bestehender Unternehmensleistungen von Dritten erledigt wurde. Heute ist Outsourcing als Teil strategischer Unternehmensführung insbesondere in …

Weiterlesen

Wie Sie jetzt von staatlichen Zuschüssen für digitale Technologien und Qualifizierung profitieren können

12.08.2020

In vielen kleinen und mittleren Unternehmen der Buchbranche klafft eine Digitalisierungslücke. So manches Projekt scheitert an hohen Kosten oder am IT-Fachkräftemangel im Unternehmen. Das Programm »Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU« des Bundeswirtschaftsministeriums bietet finanzielle …

Weiterlesen

Es gibt Fördermittel für die Digitalisierung im Buchhandel, die man sich nicht entgehen lassen sollte

09.08.2020

Die Digitalisierung in der Branche ist durch Corona mehr denn je in den Fokus gerückt. Doch Investitionen in Technologien und Know-how sind für kleine und mittlere Unternehmen finanziell oft kaum zu stemmen. Unterstützung bietet das neue Förderprogramm »Digital Jetzt« des …

Weiterlesen

Das Förderprogramm »Digital Jetzt« unterstützt Digitalisierungsprojekte mit Investitionszuschüssen

30.07.2020

Etwa die Hälfte der deutschen mittelständischen Unternehmen ist nur »durchschnittlich« digitalisiert. Auch in Verlagen und anderen Buchbranchenunternehmen ist diesbezüglich noch viel Potenzial ungenutzt. Maßgebliche Unterstützung schafft jetzt eine neue Investitionsförderung. »Digital Jetzt«, ein …

Weiterlesen

Wie man die Vermarktung auf den Prüfstand stellt und neue Chancen für Marketing und Vertrieb nutzt

28.05.2020

Die Anzeichen für ein Ende der Corona-Krise mehren sich. Doch was folgt? Ein Zurück zum Gewohnten? Oder nehmen wir die Impulse auf, die sie uns versetzt hat? Besonders stellt sich diese Frage bei der Vermarktung. Denn Corona zeigt, wie kritisch Störungen hier für Verlage werden. Auf den Prüfstand …

Weiterlesen

Kooperation statt Konkurrenz – wie kann die Zusammenarbeit von Wettbewerbern nutzenstiftende Synergien schaffen?

21.05.2020

Webinar am 23. Juni, 14:00 bis 15:00 Uhr Kooperation statt Konkurrenz – wie kann die Zusammenarbeit von Wettbewerbern für den Kunden nutzenstiftende Synergien schaffen? mit Günter Pietzka (Senior Manager, Publisher Consultants) und Tobias Ott (Geschäftsführer, pagina) im Rahmen mit der Webinarreihe …

Weiterlesen

Diese Lösungen für Digitalisierung, Vertrieb und Kostensenkung sorgen mittel- und langfristig für Stabilität und Resilienz.

07.05.2020

Die Coronakrise hat fast alle Unternehmen völlig unvorbereitet getroffen. Im Hauruck-Verfahren mussten Maßnahmen realisiert werden, um möglichst schnell für Stabilität zu sorgen. Gleichermaßen erleben viele Verlage diese Zeit aber auch als überaus produktive Phase, die von einer bemerkenswerten …

Weiterlesen

Welche Maßnahmen Sie bereits heute in Angriff nehmen können, um Organisation und Budget möglichst bald zu entlasten.

23.04.2020

Der erzwungene Wandel durch die Corona-Krise ist Herausforderung wie auch Chance für Verlage. Viele bisher teils unbeliebte Themen wurden jetzt sehr schnell umgesetzt. Diese Kreativität gilt es zu nutzen, um mit dem richtigen Krisenmanagement kurzfristig die Stabilität zu sichern. Die Krise erweist …

Weiterlesen

Nikola Ulrich berichtet bei buchreport.de, wie Verlage die Veränderung hin zum dezentralen Arbeiten meistern.

02.04.2020

Viele Branchenunternehmen sind im Zuge der Corona-Krise auf das Home Office umgestiegen. Dieser plötzliche Change-Prozess hin zur dezentralen Zusammenarbeit ist mit Herausforderungen verbunden und wirft Fragen auf: Worauf ist bei der Koordination von virtuellen Projekten zu achten? Wie meistern …

Weiterlesen

Was wird das neue Jahr den Verlagen an Chancen und Herausforderungen bringen? Die aktuellen Trends im Überblick.

19.01.2020

Nikola Ulrich und Markus Wilhelm blicken nach vorn, beleuchten fünf wichtige Trends und empfehlen zukunftsfähige Maßnahmen rund um Nachhaltigkeit, Produktinnovation, Kooperationen, Standardisierung und Digitalisierung. Zum Artikel: buchreport.de, Januar 2020

Weiterlesen

Verlage verschenken viel Einsparpotenzial im Einkauf. Markus Wilhelm rät dazu, die eigene Einkaufspolitik zu überdenken.

30.10.2019

Die Papierpreise sind im vergangenen Jahr um mehr als 5% gestiegen – doch es ist unwahrscheinlich, dass Verlage die höheren Kosten an die Buchkäufer weitergeben können. Was ist zu tun? Zum Artikel: buchreport.de, Oktober 2019

Weiterlesen

Ein Rückblick in Bildern auf die Veranstaltungen der »Publishing Services & Retail Stage 2019«.

29.10.2019

Auch in diesem Jahr war das Interesse an dem Programm der »Publishing Services & Retail Stage« wieder groß. In informativen und kurzweiligen Diskussionen gaben Branchenexperten aktuelle Einblicke in Themen rund um die digitale Transformation. Bei allen Teilnehmern und Besuchern …

Weiterlesen

Über die Risiken einer unzureichenden Berücksichtung der IT in der Gesamtstrategie.

04.10.2019

Die Rolle der IT im Verlag hat sich grundlegend gewandelt. Dieser Wandel ist noch längst nicht abgeschlossen. IT löst heute strategische Probleme. Aber wie bindet man die Experten ein? Günter Pietzka im Interview über die Risiken einer unzureichenden Berücksichtung der IT in strategischen Fragen. …

Weiterlesen

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wächst. Wie richten Verlage ihre Angebote am wirksamsten darauf aus?

26.09.2019

Auf der Publishing Services & Retail Stage der Frankfurter Buchmesse diskutieren am Donnerstag, 17. Oktober 2019, um 12 Uhr Publishing-Experten über aktuelle Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit und ihre Auswirkungen auf Produktion, Kosten und Kundennutzen. Im Channel Produktion und Prozesse …

Weiterlesen

Diskutieren Sie mit Experten auf der Frankfurter Buchmesse über die zentralen Herausforderungen der Branche.

13.09.2019

Die »Publishing Services & Retail Stage« auf der Frankfurter Buchmesse (16.-20. Oktober 2019) hat sich in den vergangenen vierzehn Jahren zur zentralen Anlaufstelle für Organisationsentwickler, Change-Manager und Innovationstreiber entwickelt. Rund 50 Experten diskutieren an den …

Weiterlesen

Publisher Consultants befragt Produktionsleiter nach den Auswirkungen der digitalen Transformation.

29.08.2019

Produktionsleiter großer Verlage aller Genres wurden von Publisher Consultants befragt, wie sich die wandelnden Geschäftsmodelle, Technologien und Anforderungen auf ihr Haus und ihre Organisation auswirken. Ihre Antworten geben Auskunft über den Veränderungsdruck und das Spannungsverhältnis …

Weiterlesen

BPMN: Systeme verwalten oder Prozesse managen? Wer in Prozessen denkt, dem stellt sich diese Frage nicht.

15.08.2019

Jede größere IT-Neubeschaffung wirft die Frage auf: einen alles erschlagenden Software-Monolithen oder einen neuen Flicken auf dem Flickenteppich? Wer in Prozessen statt in Systemen denkt, dem stellt sich diese Frage überhaupt nicht. Er hat verstanden, dass ein Nachdenken bereits weit vor dem …

Weiterlesen

Ein erfolgreicher Wandel braucht achtsame Führung. Mehr dazu im 6. Teil der Serie »Management & Leadership«.

27.06.2019

Jedes Unternehmen muss sich jederzeit verändern können. Es reicht aber nicht, diese Transformation in der Organisation und im Skillset des Teams zu verankern. Zum äußeren Change muss der innere kommen. Da hilft es, wenn die Verantwortlichen den Sorgen der Mitarbeiter wertschätzend und achtsam auf …

Weiterlesen

Was zu tun ist, wenn IT und Business nicht dieselbe Sprache sprechen, erklärt Günter Pietzka im Buchreport.

05.06.2019

Was macht eigentlich die IT? Und wenn ja, warum? Business ohne IT ist heute nicht mehr vorstellbar. Geschäftsentwicklung ist IT-Entwicklung. Was aber tun, wenn IT und Business nicht dieselbe Sprache sprechen? Dann sinkt die Entwicklungsgeschwindigkeit, dafür steigen die Kosten und der Frust. Es ist …

Weiterlesen

Wie gestaltet man den Innovationsprozess rationell und effektiv? Zu lesen im 5. Teil der Serie »Management & Leadership«.

23.05.2019

Innovation fällt nicht vom Himmel und ist nicht nur der überragenden Kreativität Einzelner zu verdanken. Die gute Nachricht dabei: jeder kann es, sofern er strukturierten Abläufen folgt. Wie diese aussehen können, zeigen Nikola Ulrich und Markus Wilhelm. buchreport.de (Originallänge), buchreport …

Weiterlesen

Geschäftsmodelle – auf den Mehrwert für Kunden kommt es an, nachzulesen in unserem neuen Beitrag auf buchreport.de

25.04.2019

Wenn ein Verlag seine strategischen Ziele festgelegt und kommuniziert hat, beginnt die Arbeit an den Geschäftsmodellen. Erst diese führen zu plan- und kalkulierbaren Produkten und Ergebnissen. Doch was sind die Merkmale erfolgreicher Geschäftsmodelle? Bei der Geschäftsmodell-Evaluierung stehen …

Weiterlesen

Strategie und Ziele – Sibylle Galitz beschreibt auf buchreport.de, wie der Weg zum Erfolg langfristig gesichert wird

31.03.2019

Jedes Unternehmen möchte erfolgreich sein und bleiben. Das ist vor dem Hintergrund der Digitalisierung nicht immer einfach. Sibylle Galitz beschreibt in ihrem neuen Beitrag auf buchreport.de, weshalb ein Strategie- und Zielprozess jetzt besonders wichtig ist, wie er entwickelt und umgesetzt wird …

Weiterlesen

Werte und Kultur – Bausteine der Wettbewerbsfähigkeit, ein neuer Beitrag von Sibylle Galitz auf buchreport.de

22.02.2019

Es lohnt sich, Unternehmenswerte und die Unternehmenskultur zu gestalten. Denn sie sind entscheidende Faktoren für den Erfolg – oder Misserfolg – eines Verlags. Wie Medienunternehmen diese unterschätzte Ressource in die Führungsstrategie integrieren können, zeigt unsere Beraterin Sibylle Galitz in …

Weiterlesen

Vision und Mission – ein Beitrag von Sibylle Galitz im Prozess-Channel von buchreport.de

29.01.2019

Das Wissen um das Warum und Wohin eines Medienunternehmens ist in vielen Betrieben nicht klar erkenntlich. Unsere Beraterin Sibylle Galitz vermittelt, weshalb Vision und Mission gerade in Zeiten des Umbruchs besonders wichtig sind, welchen Nutzen sie beinhalten und welche Praxistipps sie gibt. Der …

Weiterlesen

Publishing Services & Retail Stage 2018: Der Rückblick in der Bildergalerie

08.11.2018

Die Publishing Services & Retail Stage hat auch im neuen Format ihre Bedeutung als bedeutende internationale Branchenplattform unter Beweis gestellt. 50 Branchenexperten diskutierten in zwölf Panels zentrale Themen rund um Strategien, Prozesse, Technologie und Produktion. Das große …

Weiterlesen

Publisher Consultants unterstützt den neuen Buchreport-Channel »Produktion & Prozesse«

06.09.2018

Die Buch- und Medien-Fachinformationsplattform buchreport.de startet einen Kanal zu Produktions- und Prozessthemen. Der neue Channel Produktion & Prozesse adressiert Verlags- und Medienmanager, insbesondere Produktionsleiter und Prozessmanager. Diese finden in dem neuen Channel Best Practice, …

Weiterlesen

Expertise für Verlag und Handel: Die neue Publishing Services & Retail Stage

05.09.2018

Das Forum Verlagsherstellung auf der Frankfurter Buchmesse hat sich in den vergangenen dreizehn Jahren zur international gefragten Branchenplattform entwickelt. Deshalb hebt Markus Wilhelm von den Publisher Consultants, der die Veranstaltung seit 2014 verantwortet, das Format 2018 auf eine weitere …

Weiterlesen

Nikola Ulrich erhält Prokura für die Publisher Consultants

24.04.2018

Nikola Ulrich, 38, Senior Consultant bei der Münchner Verlagsberatung Publisher Consultants, erhielt zum 1. März Einzelprokura. Mit dieser Entscheidung bringt der Geschäftsführende Gesellschafter Markus Wilhelm sein großes Vertrauen in die Arbeit von Nikola Ulrich und in ihre Person zum Ausdruck. …

Weiterlesen

»Das Scheitern von Projekten ist kein Naturgesetz« – Interview mit Günter Pietzka im Letter des VDZ

09.03.2018

Im Verlagsalltag stehen immer wieder einzelne Projekte auf dem Plan – die leider oftmals scheitern. Das muss nicht sein, berichtet Günter Pietzka im Interview, erschienen im aktuellen Letter der Deutschen Fachpresse. »Denn Methodik fördert Sicherheit und Qualität.« Wie das funktioniert, lesen Sie …

Weiterlesen

Interessanter Rückblick in der Bildergalerie

07.11.2017

Mit erweitertem Spektrum bewies sich das Forum Verlagsherstellung auf der Buchmesse Frankfurt auch 2017 erfolgreich als international gefragte Plattform für den Austausch mit Experten, Kollegen, Fach- und Führungskräften der Branche. Für alle, die dabei waren, und auch für die, die wissen möchten, …

Weiterlesen

Publisher Consultants ergänzen das Beraterteam um Anja Paquin

05.10.2017

Mit der personellen Verstärkung reagieren wir auf den Bedarf an qualifizierter Beratung vor allem im Bereich der Prozessoptimierung. Anja Paquin ist ausgebildete Buchhändlerin, verfügt über ein Diplom-Studium der Buchwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Kunstgeschichte und bringt Erfahrung …

Weiterlesen

Publisher Consultants unterstützen Deutschen eBook Award

08.08.2017

Zum vierten Mal werden am 12. Oktober 2017 auf der Frankfurter Buchmesse die schönsten eBooks und Apps in den Kategorien Fiction, Nonfiction, Kinder und Jugend mit dem Deutschen eBook Award ausgezeichnet. Ein Sonderpreis wird dieses Jahr für Barrierefreiheit im digitalen Literaturraum verliehen. …

Weiterlesen

Publisher Consultants holen mit Sibylle Galitz eine weitere Spezialistin ins Beraterteam

05.07.2017

Sibylle Galitz ergänzt seit 1. Juli 2017 das Team der Publisher Consultants als Senior Consultant. Die etablierte Verlagsberatung gewinnt damit eine Expertin im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung, in der Begleitung von Changemanagement-Prozessen und Umstrukturierungsmaßnahmen sowie …

Weiterlesen

»Verlage haben den Wandel nie gelernt« – Markus Wilhelm im Interview mit dem Buchreport

21.06.2017

»Alle reden von Changemanagement, aber keiner macht es wirklich«, kritisiert Berater Markus Wilhelm. Was die Verlage beim Changemanagement falsch machen, weshalb die Branche teils solche Schwierigkeiten mit dem digitalen Wandel hat und wie er trotzdem erfolgreich gelingen kann, erläutert er jetzt …

Weiterlesen

Nikola Ulrich und Markus Wilhelm berichten, worauf es bei der Prozessoptimierung ankommt

27.04.2017

Die digitale Transformation ist eine große Herausforderung für Verlage und Medienunternehmen. Vieles wird jetzt – zu Recht – auf den Prüfstand gestellt, so auch die Optimierung von Prozessen. Doch Vorsicht: Verbessern heißt Verändern – und das will gelernt sein. Unter diesem Titel erläutern Nikola …

Weiterlesen

Changemanagement – so meistern Sie den Wandel erfolgreich

27.04.2017

Wie können Verlage den Wandel aktiv und erfolgreich in die Hand nehmen? Was bleibt vom Kerngeschäft? Welche Faktoren bestimmen über Erfolg und Misserfolg von Veränderungsprozessen? Praxisgerechte und lösungsorientierte Antworten auf diese Fragen und mehr bieten Markus Wilhelm (Publisher …

Weiterlesen

Prozessoptimierung – mehr Innovation und Erfolg durch effiziente Abläufe

01.02.2017

Wenn immer wieder Fehler passieren oder es an der internen Abstimmung mangelt, hilft ein genauer Blick auf die Unternehmensabläufe. Die dafür benötigten Grundlagen der Prozessoptimierung vermittelt das gleichnamige buchreport.webinar »Prozesse effizient optimieren«. Nikola Ulrich stellt die besten …

Weiterlesen